VG-Wort Pixel

Achtung Darum gehören Kassenzettel auf keinen Fall ins Altpapier

Kassenzettel gehören nicht ins Altpapier.
Kassenzettel gehören nicht ins Altpapier.
© Getty Images
Sie haben alte Bons und Fahrkarten bisher immer in die Papiertonne geworfen? Damit sind Sie nicht alleine. Doch eigentlich gehören sie da absolut nicht hin

Fast jeder von uns macht diesen Fehler: Alles, was irgendwie nach Papier aussieht, kommt ins Altpapier. Scheint ja auch erst mal logisch zu sein. Was aber die meisten nicht wissen: Kassenzettel und alte Fahrkarten gehören hier eigentlich nicht rein.

Beschichtung belastet das Grundwasser

Das Umweltbundesamt weist darauf hin, dass beides genau genommen in den Restmüll gehört. Denn Bons und Bahntickets sind in der Regel aus Thermopapier, das eine Beschichtung aus Bisphenol-A hat. Wenn wir Dinge mit eben dieser Beschichtung ins Altpapier werfen, kann die Substanz ins Ökosystem gelangen und dadurch das Grundwasser belasten.

Und wenn wir schon dabei sind: Eigentlich dürften auch Adressetiketten von Paketen nicht ins Altpapier, genauso wenig wie die selbstklebenden Streifen von Post-Its. Wer der Umwelt etwas Gutes tun will, der sollte also ganz genau sein. Dauert ja schließlich keine Ewigkeit.

fde Gala

Mehr zum Thema