Twitter: Über dieses Rätsel zerbricht sich das Netz den Kopf

Es lässt sich mit logischem Denken ganz einfach lösen - doch trotzdem verzweifeln viele an diesem Rätsel

Können Sie dieses Rätsel lösen?

Wenn es eines gibt, dass Internet-Nutzer stundenlang beschäftigen kann, dann sind es Rätsel. Doch die Lösung für diese Denkaufgabe ist nicht so einfach zu finden. Eine Twitter-Nutzerin hat es vor ein paar Tagen gepostet - und noch immer zerbrechen sich viele den Kopf darüber.

Leichter als gedacht

"Es ist so leicht, dass man danach gar nicht glauben kann, dass man es nicht wusste", schreibt die Userin darunter. Man solle räumlich denken. Doch die anderen Twitter-Nutzer verzweifeln und fragen nach weiteren Tipps. Gesucht wird hier übrigens ein Roman. 

Die Lösung ist eigentlich total einfach. Vielleicht schon zu einfach. Das Wort "der" steht unter "tan" - also "der unter tan". So heißt nämlich auch der berühmte Roman von Heinrich Mann: "Der Untertan". 

Logisches Denken

Diese Art von Rätsel nennt sich übrigens Wörterdrudel. Sie sind in der Regel durch einfachste Logik lösbar. Dass es einfach wird, ist aber nicht gesagt.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche