VG-Wort Pixel

Tag des Glücks In diesem Land sind fast alle Menschen glücklich

Glücklich, glücklicher, am glücklichsten sind die Menschen HIER
Glücklich, glücklicher, am glücklichsten sind die Menschen HIER
© Shutterstock
Gesundheit, Beruf, eine gute Partnerschaft, eine intakte Familie – die Faktoren, die uns glücklich machen, sind individuell. In Österreich bezeichnen sich tatsächlich 81 % als "glücklich". Wie sieht es in Deutschland aus?

Glück ist individuell, so heißt es. In unserem Nachbarland Österreich haben auffallend viele Menschen die Rezeptur des Glücklichseins verinnerlicht. Denn die Österreicher sind tatsächlich insgesamt glücklicher als die Deutschen. Das hat jetzt eine neue Studie zum Tag des Glücks, der am 20. März gefeiert wird, bestätigt.

Österreicher sind besonders glücklich

Anlässlich des "Tag des Glücks" am 20. März haben YouGov und das Sinus-Institut eine Umfrage in Auftrag gegeben. Und das Ergebnis ist besonders positiv – vor allem für die Österreicher. Denn 81 % bezeichnen sich als "glücklich", 21 % fühlen sich derzeit sogar "sehr glücklich". Damit haben unsere Nachbarn in Sachen Glück ganz klar die Nase vorn.

Deutsche haben das Nachsehen

Zwar ist auch mehr als die Hälfte der Deutschen glücklich, allerdings deutlich weniger als in Österreich. "Alles in allem gesehen – Sind Sie momentan glücklich oder unglücklich?" wurden die Teilnehmer der neuen Studie anlässlich des "Tag des Glücks" gefragt. 66 % der Deutschen antworteten mit "glücklich". Damit liegen wir zwar über Durchschnitt, aber dennoch deutlich hinter den Österreichern. 

Die glücklichsten Länder Europas

Aber es gibt tatsächlich Länder, in denen die Menschen NOCH glücklicher sind. Zwar lässt sich Glück statistisch kaum erfassen, in ihrem "World Happiness Report 2018" haben es die Vereinten Nationen dennoch versucht. Demnach sind die Skandinavier die Menschen, die am öftesten ein Grinsen im Gesicht tragen müssten. Dänemark, Norwegen und Finnland belegen das globale Glückstreppchen und auch Island und Schweden sind in den Top 10.  

Verwendete Quelle:de.Statista.com

abl

Mehr zum Thema