Supertalent Leo Rojas: Was wurde aus dem Panflötenspieler?

Leo Rojas wurde 2011 zum "Supertalent". Der Panflötenspieler begeisterte mit dem ungewöhnlichen Musikinstrument die Massen. Doch was wurde nach der Show aus ihm?

Leo Rojas

2011: Leo Rojas wird das "Supertalent"

Leo Rojas kann eine Sache sensationell gut: Panflöte spielen. Vor fünf Jahren wurde der gebürtige Ecuadorianer in Deutschland von den Zuschauern mit klarem Vorsprung zum "Supertalent" gewählt - 31,9 Prozent stimmten für ihn. Sein Konkurrent Sven Müller, der mit dem Talent "Pop-gesang" antrat, hingegen konnte nur 13, 5 Prozent für sich gewinnen.

Charterfolge nach der Show

Der heute 31-jährige stürmte mit Blasinstrumenten die Charts - eine Sensation. Sein Album "Spirit of the Hawk" schaffte es auf den zweiten Platz der deutschen, auf den dritten Platz der österreichischen und auf den fünften Platz der schweizer Charts. Auch sein nächsten Alben "Flying Heart" und "Albatross" wurden zu Erfolgen und schafften es immerhin noch unter die Top 50.

Doch seit längerer Zeit ist es still um den ehemaligen Straßenmusiker geworden.

Zwischen Top und Flop

Das machen die "DSDS"-Gewinner heute

Staffel 1: Alexander Klaws  Mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Siegertitel "Take Me Tonight" setzt sich Alexander Klaws 2003 gegen Juliette Schoppmann im Finale von DSDS durch. Der Song erreicht Platz eins der deutschen Charts, die folgende Single "Free Like The Wind" ebenfalls Platinstatus.
Alexander Klaws ist bis heute weder aus dem Fernsehen noch von der Bühne verschwunden. 2005 entscheidet er sich für eine Musicalausbildung und lernt, sein Gesangstalent für spätere Hauptrollen in Muscials wie "Tanz der Vampire" und "Tarzan" zu nutzen. Anfang 2016 zieht es den Sympathieträger in die Schweiz. Am Theater Basel übernimmt er die Rolle des Jesus in der Rockoper "Jesus Christ Superstar". Doch schlägt sein Herz weiterhin Musical und Disney: Im Sommer 2016 geht es mit "Disney in Concert" auf Deutschland-Tour, im November verwandelt er sich dann wieder zu Tarzan. Die Liane hängt er jedoch im April 2017 an den Nagel. Vom Dschungel geht es für ihn nun in den Wilden Westen, im Sommer verwandelt er sich bei den Karl-May-Spielen im Freilichttheater in Bad Segeberg in "Old Surehand".   Privat läuft es bei Alexander übrigens auch bestens: Seit Februar 2017 ist er Papa eines kleinen Jungen und freut sich mit seiner Liebsten, Nadja Scheiwiller, über das gemeinsame Elternglück.
Staffel 2: Elli Erl  Die zweite Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" endet mit einem Finale unter Frauen: Elli Erl und Denise Tillmanns treten mit dem Siegertitel "This Is My Life" gegeneinander an. Die rockige Attitüde von Elli scheint den Zuschauern jedoch besser zu gefallen. Etwa zwei Drittel von ihnen ruft für die Sängerin mit dem Iro an.
An den Erfolg ihres Vorgängers, Alexander Klaws, kann Elli Erl nicht anknüpfen. Ihr Siegertitel schafft es nicht an die Chartspitze, ihren letzten Fernsehauftritt gibt sie bereits drei Jahre nach dem DSDS-Finale im ZDF-Fernsehgarten (Foto) und nach 2007 hört man dann gar nichts mehr von der mittlerweile erblondeten Bayerin. Nur 2011 gibt es noch einmal ein Lebenszeichen. Elli veröffentlicht ihr Buch "Gecastet. Ein autobiografischer Jugendroman".

30

Was macht Leo Rojas heute?

"Das Supertalent" hat dem sympathischen Leo ermöglicht, seinen Traum zu Leben. Er ist ein Vollblutmusiker und verdient damit auch sein Geld. Fünf Jahre nach seinem Sieg in der Castingshow hat er bereits vier Alben auf den Markt gebracht. Sein letztes "Das Beste" erschien 2015, konnte an die großen Charterfolge aber leider nicht mehr anknüpfen - in Deutschland schaffte es der Longplayer immerhin noch auf die Position 66. Das soll sich jetzt ändern.

Leo Rojas arbeitet derzeit an mehr Musik. Auf Facebook teilt er seinen Fans mit, er würde gerade an einem neuen Album feilen. Auch ein TV-Termin für dieses Jahr steht bereits: "Hallo liebe Freunde, heute kam der Termin für eine TV Sendung, den ich gerne teilen möchte. Natürlich dauert es noch etwas aber", schreibt er. Kurz vor Weihnachten, am 17. Dezember 2016, wird er in der Show "Weihnacht der Stars" auftreten.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche