Social Distancing: Familie veranstaltet Geburtstagsparade für 92-Jährigen

Statt einer großen Feier mit seiner Familie und Freunden gab es für den 92-Jährigen eine besondere Überraschung. 

Seine Familie veranstaltete für einen 92-jährigen Amerikaner eine Geburtstagsparade. (Symbolbild)

Es ist doch so: Je älter man wird, desto weniger wichtig empfinden wir unseren eigenen Geburtstag. Oder zumindest verschiebt sich der Fokus - weg von der großen Party, hin zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden und der Familie. In Zeiten des Coronavirus ist das gar nicht so einfach. Stichwort: Social Distancing.

Coronavirus durchkreuzt Geburtstagspläne, doch ...

Wer "jung genug" ist und über die passenden technischen Voraussetzungen verfügt, trifft sich vielleicht statt real im eigenen Wohnzimmer virtuell vor dem Bildschirm via Skype o.ä. Die Aktion, die sich die Familie des 92-jährigen Alfred Vecoli aus Rhode Island / USA einfallen ließ, geht aber noch viel mehr ans Herz als eine simple Liveschalte.

Prinz Charles

Er ist an dem Coronavirus erkrankt

Prinz Charles
Aktuell befindet sich der Prinz in seinem Haus in Burnham im Balmoral Castle.
©Gala

 

Geburtstagsfeier fiel flach

Aufgrund seines Alters gehört Vecoli zur Risikozielgruppe, hatte aber eigentlich geplant, seinen Geburtstag wie üblich mit seinen acht Kindern, 14 Enkeln und 15 Ur-Enkeln in der ortsansässigen, italienischen Gemeinde oder Zuhause zu feiern. Unnötig zu erwähnen, dass diese Feier leider ausfallen musste.

Statt also am vergangenen Montag (23. März) eine Party zu feiern, versammelten sich die Familienmitglieder am Wochenende zuvor in ihren Wagen auf der Straße des Mannes. Mit Plakaten und Girlanden schmückten sie ihre Autos und fuhren dann in einer Geburtstagsparade die Straße auf und ab.

Geburtstagsparade samt Ständchen

Zur "Abschlusskundgebung" stiegen sie - weiterhin in gebührendem Abstand zum Geburtstagskind - aus ihren Fahrzeugen und sangen ihm ein Ständchen. Seine 13-jährige Ur-Enkelin Marianna Salois erklärt gegenüber "ABC", er hätte sich diese Geburtstagsfeier verdient: "Er ist einfach wirklich liebenswert. Er ist einer dieser Menschen, die, wenn du ihnen begegnest, einfach gern hast."

Und so bereiteten sie ihrem Vater, Großvater, Ur-Großvater einen Geburtstag, den er so schnell nicht vergessen wird. 

Verwendete Quellen: ABC, Twitter

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche