Krankheitserreger: So gefährlich sind die Bakterien aus der Spülmaschine

Spülmaschinen können alles andere als hygienisch sein. Das hat eine Studie aus Dänemark nun herausgefunden

Spülmaschinen sind nicht so hygienisch wie manche vielleicht denken. Das hat eine Studie herausgefunden.

Dass Geschirrschwämme und Abwaschlappen wie ein gemachtes Nest für Bakterien sind, ist mittlerweile bekannt. Doch offensichtlich kommt nicht mal die neueste Technik von Geschirrspülern und Waschmaschinen gegen Mikroorganismen und Krankheitserreger an. Das haben zumindest Forscher der Universität Kopenhagen herausgefunden.

Vielfalt an Bakterien

Eigentlich sollte man denken, dass die Heiß-Waschprogramme von Küchen- und Haushaltsgeräten allen Bakterien den Gar ausmachen. Doch das stimmt nicht. Denn auch nach dem Waschen sind noch zahlreiche Mikroorganismen vorhanden. Das internationale Forscherteam hat unter anderem Bakterien wie Pseudomonas, Escherichia und Acinetobacter gefunden. Diese gelten als besonders hartnäckig.

Service

Deshalb sollten Sie Ihr Kopfkissen regelmäßig waschen

Mädchen auf Kopfkissen
Um Ihrer Haut und Ihren Haaren das Beste zu tun, sollten Sie nach Möglichkeit einmal wöchentlich den Bezug Ihres Kopfkissens waschen.