Seltenes Naturspektakel: Die Mondfinsternis kommt

Schon in der nächsten Woche lässt sich von Deutschland aus dieser spektakuläre Moment am Himmel betrachten

Mondfinsternis

Nächste Woche schon ist es soweit und der Himmel beschert uns ein unglaubliches und vor allem sehr seltenes Naturspektakel: Die Mondfinsternis.

Beeindruckender Moment

Bei einer Mondfinsternis wird der Mond nicht mehr vollständig von der Sonne bestrahlt. Die Erde steht in diesem Moment zwischen Mond und Sonne und sorgt dadurch für einen Schatten auf dem Mond.

Studie belegt

So lange dauert guter Sex

Guter Sex
Nach 10 Jahren Forschung gibt eine Studie jetzt preis, wie lange guter Sex tatsächlich dauert.
©Gala

Mondfinsternis

Nächste Woche Freitag - am 16. September 2016 - ist es soweit und wir können diesen atemberaubenden Moment auch von Deutschland aus beobachten. Bei der anstehenden Halbschatten Mondfinsternis tritt der Mond mit 90% seines Durchmessers in den Halbschatten der Erde. Genau um 20:54 Uhr startet das Spektakel am Himmel und schon zwei Stunden später - um 22:56 Uhr - ist alles wieder vorbei und man muss sich gedulden, denn dich nächste Mondfinsternis folgt erst in einem knappen Jahr.

Die totale Mondfinsternis, die als ganz besonderes astronomisches Ereignis gilt, lässt noch länger auf sich warten: Erst im Sommer 2018 wird es im Himmel zu diesem Spektakel kommen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche