Starke Leistung: Schulleiter tanzt täglich mit 700 Schülern den "Ghost Shuffle"

Ein Schulleiter als Tanzlehrer? In einer chinesischen Schule tanzen die Schüler jeden Tag den "Ghost Shuffle" - mit ihrem Direktor

Schüler und Lehrer führen eine Performance vor

Was für ein cooler Schulleiter: Zhang Pengfei, 40, von der Xi Guan Grundschule in der Provinz Shanxi im Norden Chinas, liegt das Wohl seiner 700 Schüler offensichtlich sehr am Herzen. Und zwar nicht nur das geistige, sondern auch das körperliche Wohlbefinden. Deswegen nahm er im Spätherbst eine Veränderung an seiner Schule vor, die nun weltweit für Begeisterung sorgt.

Coole Tanzperformance ersetzt öde Sportübungen

Seit 1951 ist eine 30-minütige Sportübung jeden Morgen Pflicht an den Schulen Chinas. Gegenüber Southern Metropolis News gab der Direktor an, er habe ein zunehmendes Desinteresse seiner Schüler gespürt. Als er dann im vergangenen Sommer auf einem öffentlichen Platz eine Gruppe Menschen den "Ghost Shuffle" aufführen sah, hatte er eine Idee. Er entschied, den Tanz, der moderne Musik und moderne Jazz-Tanz-Elemente beinhaltet, selbst zu erlernen und in der Folge seine Schüler damit zu begeistern. 

Kurzerhand ersetzte der Schulleiter die morgendlichen, diktierten Sportübungen durch die Tanzperformance. Seitdem startet die gesamte Schule (Direktor, Schüler und Kollegium) tänzerisch in den Tag. Zhang Pengfei hoffte darauf, den Schülern wieder mehr Spaß an Bewegung zu vermitteln, statt "am Handy festzukleben". "Ich dachte, der Tanz wäre super für Kinder. Die Musik ist voller Energie und es bringt die Glücksgefühle in Wallung." 

Die Idee des Schulleiters trägt Früchte

Tatsächlich scheint sich die Arbeit des Schulleiters auszuzahlen. Auf einer Videoaufnahme von Januar sieht man, wie der Pausenhof zur Tanzfläche mit vielen synchron-tanzenden, begeisterten Schülern wird. Auch Zhang Pengfei will bei seinen Schützlingen eine Veränderung wahrgenommen haben. "Manchmal erwische ich sie dabei, wie sie sich andere Videos mit Tanzperformances anschauen und neue Schritte einstudieren", zitiert die Daily Mail den stolzen "Tanzlehrer". Eine große Fangemeinde hat dieser Direktor auf jeden Fall hinter sich.

Starker Auftritt

Bei dieser Performance bleibt einem der Mund offen stehen

Starker Auftritt: Bei dieser Performance bleibt einem der Mund offen stehen
Ganz Amerika ist von dem Video verzaubert, dass in den sozialen Netzwerken rumgeht. Die junge Studentin heizt den Zuschauern mit Backflips, Ausfallschritten und jeder Menge Sprüngen ein.
©Gala

Verwendete Quellen: Daily Mail, YouTube, Southern Metropolis News

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche