Da geht ein Aufschrei der Freude durch die deutschen Wohnzimmer: "Sailor Moon" (erstmals 1992 bis 1997 im TV) hat es als "Sailor Moon Crystal" zurück ins deutsche Fernsehen geschafft. Mit drei Staffeln, die seit vergangenem Samstag (2. November) in Doppelfolgen auf Sixx laufen, können alte wie neue Fans in die magische Welt der Hauptfigur Usagi "Bunny" Tsukino eintauchen. Entstanden sind die 39 Folgen bereits 2014 bis 2016. Damals jedoch blieben sie vielen deutschen Zuschauern allerdings verwehrt, da die Ausstrahlung des Kult-Animes lediglich über den Pay-TV-Sender "Animax" stattfand und dadurch die große Masse nicht erreichte.
"Sailor Moon Crytsal" im deutschen Fernsehen
Das könnte sich nun ändern. Denn mit der Ausstrahlung im Free-TV könnte bei vielen ehemaligen Zuschauern die alte Liebe wieder aufblühen. "Stern"-Redakteurin Denis Fernholz hat sich die ersten beiden Folgen bereits im guten, alten Fernsehen angeschaut und bestätigt: "Die ersten beiden Folgen unterscheiden sich (...) handlungstechnisch kaum von der 1995er-Serie." Eine weitere Übereinstimmung: die Synchronstimme von Usagi Tsukino alias Sailor Moon alias Bunny. Sabine Bohlmann sprach schon in der Originalserie die 14-jährige Hauptfigur und übernahm die Aufgabe auch für jene Figur in "Sailor Moon Crystal". Alle weiteren Synchronsprecher wurden sowohl im japanischen Original als auch bei der deutschen Synchronisation ausgetauscht.
Protagonistin Bunny Tsukino ist ganz die Alte
Inhaltlich konzentriert sich "Sailor Moon Crystal" stark am ursprünglichen Manga. Zusätzliche Erzählstränge, wie es sie in der Original-Serie einst gab, wurden weggelassen. Und auch die Titelmusik ist neu. Das alles sollte den Fans aber nicht den Spaß verderben. Den Nostalgiefaktor hat die Ausstrahlung der Serie jedenfalls auf ihrer Seite. "Sailor Moon Crystal" läuft immer samstags in einer Doppelfolge auf Sixx (18.15 Uhr).
Verwendete Quellen: Sixx, Stern