Polizei warnt vor Abzocke am Telefon: Wenn Sie diese drei Sätze hören, legen Sie sofort auf!

Die Polizei warnt: Es ist und bleibt ein beliebter Trick von Betrügern - der sogenannte "Enkeltrick"

Betrüger schlagen gern per Telefon zu

Laut der Polizei führt der "Enkeltrick" auch heute noch viel zu oft zum Erfolg. Erfolg für die Kriminellen, versteht sich. Doch die Polizei, u.a. in Berlin und Heilbronn, wird nicht müde, dies zu bekämpfen und so starteten die Beamten in Heilbronn bei Twitter eine Challenge. Unter dem Hashtag #Betrugin5Worten sollen Sätze getwittert werden, die zum Betrug per Telefon benutzt werden. Auch die Polizei Berlin twitterte nun drei Sätze, die uns hellhörig machen sollten. 

Celebrity Mugshots

Die schönsten Polizeifotos der Stars

Jared Padalecki ist am 27. Oktober 2019 verhaftet worden. Der Schauspieler, bekannt aus Serien wie "Gilmore Girls" und "Supernatural", ist in dem texanischen Club "Stereotype" festgenommen worden. Er soll betrunken eine Schlägerei mit Mitarbeitern und dem Besitzer der Bar begonnen und diese körperlich angegriffen haben. 
Stacey Dash  Der "Clueless"-Star wurde am 29. September in Florida von der Polizei festgenommen. Die Schauspielerin hatte ihren Mann in einem Streit körperlich attackiert. Der Vorwurf der Beamten: häusliche Gewalt. Einen Tag später konnte Dash das Gefängnis auf Kaution verlassen.
Wayne Rooney  Im vergangenen Monat wurde Wayne Ronney am Washington Dulles International Airport in Virginia festgenommen. Englands Fußball-Star hat nach Angaben eines Sprechers auf dem Heimflug von Saudi-Arabien nach Washington Schlaftabletten genommen und dabei Alkohol getrunken und ist von der Airport Police wegen eines „minderschweren Fehlverhaltens“ vorläufig festgenommen und für kurze Zeit in eine Zelle gesteckt worden. Wenig später ist Rooney aber gegen eine Geldbuße von 25 Dollar freigelassen worden. Außerdem muss er 91 Dollar Gerichtskosten zahlen.
Vince Vaughn   Der Schauspieler soll laut "TMZ" bei einer Verkehrskontrolle auffällig geworden sein. Später ist Vaughn wegen Verdachts auf Trunkenheit am Steuer und Widerstand gegen die Polizei (Manhattan Beach) festgenommen worden und ist nun stolzer Besitzer dieses tollen Porträts.

23

Der Enkeltrick kommt bei Verbrechern nicht aus der Mode

Viele Betrüger versuchen es nach wie vor mit der Masche, sich am Telefon als ein Verwandter auszugeben, der scheinbar in Geldnot geraten ist. Doch es gibt noch viele andere Szenarien, die benutzt werden, um vor allem älteren Menschen ihr Erspartes abzunehmen. Ausführlich informiert die Polizei Berlin auf ihrer Internetseite. Auf Twitter aber fassen sie die anscheinend häufigsten Fälle zusammen. Und dies sind ihrer Meinung nach die kritischsten Sätze:

Gesundheit

Fünf Tipps gegen Winterdepressionen

Gesundheit: Fünf Tipps gegen Winterdepressionen
Grau, kalt, nass: Die dunkle Zeit schlägt vielen Menschen aufs Gemüt. Doch mit ein paar einfachen Tricks entkommt man dem Winterblues.
©Gala
  • „Wir müssen Ihre #Rauchmelder überprüfen.“
  • „Vertrau mir. Ich schick Ausweiskopie.“
  • „Sie suchen gut bezahlte Heimarbeit?“

Wenn einem diese Sätze am Telefon begegnen, sollte man schnellstens auflegen und die Beamten informieren.

Verwendete Quellen: Twitter, Berlin.de

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche