Plus-Size-Mode: US-Sender boykottieren Werbespot

Der neue Werbespot "#ThisBody" von Lane Bryant soll zeigen, wie schön kurvige Frauen sind. Das sieht das US-Fernsehen offensichtlich anders und boykottiert den Clip

"Lane Bryant"-Werbespot

Gerade noch feierte die Welt Ashley Graham als erstes Plus-Size-Model auf dem Cover der "Sports Illustrated", da machen plötzlich ganz gegenteilige Schlagzeilen die Runde.

Unterwäsche-Werbung für kurvige Frauen

Vor Kurzem veröffentlichte das Übergrößen-Label Lane Bryant einen Werbespot für Unterwäsche. In dem Spot sind neben "Sport Illustrated"-Model Ashley Graham auch Tara Lynn, Denise Bidot und Georgia Pratt zu sehen. In den 30 Sekunden zeigt der Spot in wunderschönen Schwarz-Weiß-Bildern aktive und glückliche Frauen mit etwas mehr Rundungen und macht damit deutlich: Auch Frauen mit Extrakilos sind schön! Genau das sagen auch die Botschaften, die unter den Spot unterlegt sind:

Lifehack

So bekommen Sie einen hartnäckigen Ring von Ihrem Finger

Lifehack: So bekommen Sie einen hartnäckigen Ring von Ihrem Finger
Alles was Sie brauchen, um den Ring von Ihrem angeschwollenen Finger zu bekommen ist ein Faden und eine Nadel. Innerhalb kürzester Zeit sollte Ihr Finger sich wieder entspannen können
©Gala

"#ThisBody is made for love"

ist zum Beispiel eine Aussage neben Slogans wie "#ThisBody is made for style" oder "#ThisBody is made for starting a revolution".

Nach der Euphorie über das Cover der "Sports Illustrated" hätte man sich dabei gar nicht gedacht, dass es sich bei dem Werbespot tatsächlich um eine "Revolution" handeln könnte.

The networks didn’t want you to see this. But we do. Share. Tag. Show everyone what #ThisBody’s made for.

Gepostet von Lane Bryant am Donnerstag, 10. März 2016

Mehrere US-Fernsehsender sehen das allerdings anders. Die beiden großen Sender ABC und NBC wollen den Werbespot nicht zeigen, da er nicht den Richtlinien in Sachen Anständigkeit entspräche. Dabei sieht man tagtäglich Bilder und Werbespots von halbnackten Frauen im Fernsehen, die teilweise deutlich aufreizender sind als das, was im "Lane Bryant"-Werbespot zu sehen ist.

Lane Bryant geht in die Offensive

Plus-Size-Models

Echte Frauen haben Kurven

Curvy Model Ashley Graham beweist, dass für einen sexy Schlitz im Kleid keine Storchenbeine nötig sind. Voller Stolz präsentiert sie den Fotografen ihren Oberschenkel und sieht dabei fantastisch aus. 
Sängerin und Schauspielerin Kayley Kiyoko zeigt beim Billboard's "Women in Music"-Event, dass man Kurven auch unbedingt in auffällige Farben und Stoffe verpacken kann.
Danielle Macdonald feiert als Jennifer Anistons Filmtochter im Netflix-Film "Dumplin" ihre Premiere, und das ganz elegant im petrolfarbenen Seidenkleid.
"2 Broke Girls"-Star Kat Dennings lässt mit ihren tollen Kurven und ihrem schönen Gesicht so manchen verstummen.

31

"Die #ThisBody-Kampagne sollte Spaß machen und Frauen aller Formen und Größen zelebrieren. Alle Frauen sollen gefeiert werden und sich so ausdrücken dürfen, wie sie möchten. Die #ThisBody-Kampagne hält nichts zurück", kommentiert Lane Bryant gegenüber der "Huffington Post". Kurz darauf teilt Lane Bryant den Artikel bei Facebook mit dem Titel: "Die Sender wollen nicht, dass ihr das seht. Wir schon. Zeigt allen, wofür #ThisBody steht."

Fast 80.000 Frauen empören sich bis jetzt darüber, dass die Sender augenscheinlich finden, dass füllige Frauen keinen Platz im Fernsehen haben.

Eine Userin kommentiert mit einem Bild von sich: "Dieser Körper wurde für MICH gemacht. Ich liebe mich selbst! Auf dass ihr Euch alle selbst liebt! #ThisBody"

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche