VG-Wort Pixel

Pfannenwender Warum hat er Schlitze?

Pfannenwender
Pfannenwender
© Wikimedia Commons/Rainer Zenz
Als treuer Begleiter unterstützt er fast jeden in der Küche. Doch wofür sind eigentlich die Schlitze im Pfannenwender?

Die meisten sehen einen Pfannenwender als eine wichtige Kochhilfe.

Aber mal ehrlich: Die wenigsten haben sich je Gedanken darüber gemacht, warum er eigentlich so aussieht und vor allem was die Schlitze oder Löcher in einem Pfannenwender zu suchen haben.

Erst vor Kurzem haben wir Aufklärung darüber gegeben, wofür das Loch in der Spaghetti-Kelle ist. Jetzt wollen wir den mysteriösen Schlitzen im Pfannenwender auf den Grund gehen, die tatsächlich eine nicht unwichtige Funktion haben.

Wie der Name schon sagt, findet der Pfannenwender zum Wenden von Gargut Anwendung. Die Schlitze haben dabei eine ganz einfache - aber sinnvolle Funktion: Sie verhindern, dass das heiße Fett beim Wenden verspritzt und schützen somit vor schmerzhaften Verbrennungen.

mge Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken