Pantone 448C Die hässlichste Farbe der Welt

Pantone 448C: Die hässlichste Farbe der Welt
© Screenshot: http://rgb.to/pantone/coated/page/4
Pantone 448C, so heißt sie, die angeblich hässlichste Farbe der Welt

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, aber hier sind sich viele einig: Pantones 448C soll die hässlichste Farbe der Welt sein. Das ergab zumindest eine Umfrage, die von der australischen Regierung ins Leben gerufen wurde. 1000 Raucher wurden befragt, welche Farbe auf sie besonders abstoßend wirkt. Das eindeutige Ergebnis: "Opaque couché". Ein bräunlich-grüner Ton, der beim ersten Anblick spontan an Matsch erinnert. Teilnehmer der Studie sahen darin Dreck, den Tod und Kot.

Pantone 448C: Ist diese Farbe wirklich so hässlich?
Ist diese Farbe wirklich so hässlich?
© Pantone

448C soll Leben retten

"Opaque couché" ziert in Australien nun zusammen mit Schockfotos Zigarettenschachteln. Die Hoffnung: die vermeintlich "hässlichste Farbe der Welt" soll sich farbpsychologisch auf Konsumenten auswirken und sie vom Rauchen abhalten.

Studien darüber, ob der Versuch erfolgreich ist, gibt es bislang noch nicht.


Mehr zum Thema