Internet flippt aus: In welche Richtung zeigt dieser Pfeil?

Ein Video auf Instagram sorgt für Fragezeichen über den Köpfen: Was ist bloß mit diesem Pfeil los?

Über diesen Pfeil zerbrechen sich die Instagram-User den Kopf.

Der japanische Mathematiker Kokichi Sugihara ist auf Instagram für seine optischen Täuschungen bekannt. Immerhin hat er fast 1 Millionen Follower auf der Foto-Plattform. Vor allem eine hat es den Usern angetan: Ein Pfeil - aber in welche Richtung zeigt er?

Wie kann das sein?

In dem Video auf Instagram ist ein kleiner Pfeil zu sehen, der auf einem Stück Holz befestigt ist. Dieser zeigt ganz offensichtlich nach rechts. Wird der Pfeil nun gedreht, müsste er logischerweise nach links zeigen - tut er aber nicht. Trotz 180-Grad-Drehung zeigt er immer noch nach rechts. Wie kann das sein? 

User sind begeistert

Das fragen sich auch zahlreiche Instagram-Nutzer in den Kommentaren. "Das ist so cool", kommentiert jemand. Und das ist es. Denn am Ende des Videos klärt der Mathematiker auf: Schaut man von oben auf den Pfeil, hat er eine 3-D-Struktur, die aus einem bestimmten Winkel jedoch nicht sichtbar ist. Wie so oft ist bei dieser optischen Täuschung alles nur eine Frage des Blickwinkels. Aber cool ist es allemal! 

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche