Optische Täuschung?: Erkennen Sie hier ein oder zwei Bilder?

Ein Foto auf Facebook bringt die User zum Nachdenken: Handelt es sich um ein oder zwei Fotos? 

Die Plattform 9GAG hat vor neun Stunden ein Foto gepostet, das mittlerweile fast 20.000 Leute verwirrt. Zu sehen ist ein einziges Foto, doch es sieht aus, als wären hier drei völlig unterschiedliche Szenarien zusammengeschnitten worden. Doch es ist nicht so.

Alles nur ein Trick?

Links auf dem Foto ist ein Backsteinhaus mit Efeu zu sehen, direkt angrenzend ein graues Gebäude vor einem Laubbaum, der in einem hellen orange strahlt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, hier hätte jemand zwei verschiedene Fotos einfach aneinander gelegt. 

This is actually just one picture.

Gepostet von 9GAG am Donnerstag, 24. Mai 2018

Auch in den Kommentaren auf Facebook zerbrechen sich viele Leute darüber den Kopf. "Mein Gehirn hat sich gerade aufgehängt", kommentiert jemand. Ein anderer User schreibt: "Ich habe ein paar Minuten gebraucht, um das zu verstehen." Verständlich. So geht es vermutlich allen, die dieses Bild betrachten.

Eine Frage des Winkels

Und hier kommt die Auflösung: Es handelt sich tatsächlich um ein einziges Foto. Aber es ist alles eine Frage des Winkelns, in dem es aufgenommen wurde. Auf der rechten Seite ist ein Dach, das zu einem Gebäude gehört, das nicht zu sehen ist. Die Laubbäume stehen eigentlich auf einem Weg der zwischen den beiden Gebäuden verläuft.

Das ist nämlich auf einem Foto zu erkennen, dass ein Facebook-User in die Kommentare postet. Hier ist die Szene in einer anderen Jahreszeit und aus größerer Entfernung zu sehen. Da hat uns unser Gehirn wohl mal wieder einen Streich gespielt.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche