VG-Wort Pixel

Nicht öffnen Fiese Fake-Nachrichten über WhatsApp

WhatsApp 
WhatsApp 
© Getty Images
Betroffene Nutzer sollten keinesfalls reagieren 

Derzeit werden erneut gefährliche Kettenbriefe über den Messenger-Dienst WhatsApp verbreitet, die auf keinen Fall beachtet werden sollten. 

Kostenlose Schokolade per WhatsApp

Besonders für Schokoladen-Freunde ist der aktuelle Kettenbrief eine wahre Gemeinheit. Einige WhatsApp-Nutzer bekommen derzeit Nachrichten in denen es heißt, dass die beliebte Firma Milka einen Schokoladenkorb verschenkt - um die 192 Jahre Qualität zu feiern. Doch tatsächlich handelt es sich dabei um Fake-Nachrichten. Dahinter steckt ein fieser Betrugsversuch. 

Link in den Nachrichten nicht öffnen 

Der Inhalt der Nachrichten wirkt täuschend echt. Ein Milka Logo und die typischen Lila-Töne können schnell zu der Annahme führen, dass das Unternehmen tatsächlich dahinter steckt. Doch in Wirklichkeit sind es fiese Betrüger, die so versuchen an Daten zu kommen. Nutzer werden gebeten auf den Link zu klicken, der ein Quiz aufruft. Der Gewinn (der Schokoladenkorb) soll dem Nutzer nach Eingabe der Daten und der Weiterleitung des Gewinnspiels an 20 Freunde, zugestellt werden. Doch das alles ist Fake! Wer eine derartige Nachricht bekommt, sollte diese dringend ignorieren und keinesfalls seine Daten herausgeben. 

mge Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken