Instagram-Trends kommen und gehen. Egal ob "Tigh Gap", Clean Eating oder "Kylie Jenner Lips". Aktuell macht ein neuer und bizarrer Trend namens "Toblerone Tunnel" auf der Social-Media-Plattform die Runde. Und wer ist dafür verantwortlich? Natürlich die Influencer.
Das steckt hinter dem Trend
Beim Namen "Toblerone Tunnel" könnte man jetzt denken, es hätte irgendwas mit Schokolade essen zu tun. Falsch gedacht. Bei diesem Trend sollen sie weder etwas essen, noch abnehmen. Er ist eigentlich nicht mal gefährlich. Denn bei dem Toblerone Tunnel handelt es sich um eine dreiecksförmige Lücke ganz oben an den Oberschenkeln. Sie soll in etwa so groß sein, dass man eine Toblerone-Schachtel durchstecken könnte.
Unter anderem haben Influencer wie Kendall Jenner oder Emily Ratajkowski diesen bizarren Trend publik gemacht. Wie bei allen Trenderscheinungen scheiden sich auch bei diesem Thema die Geister: "Was ist falsch mit der Welt?", fragt jemand auf Twitter. "Ich würde nicht mal eine Toblerone zwischen meine Schenkel bekommen, wenn sie geschmolzen wäre", scherzt eine andere Userin.
Die Gefahr dahinter
Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen: Social-Trends wie der Toblerone Tunnel können vor allem jungen Menschen schaden. "Sie können einen schädigenden Effekt auf das Selbstwertgefühl von beeinflussbaren, jungen Frauen haben", erklärt Liam Preston, Initiator der englischen Kampagne "Be Real", gegenüber "Unilad". Denn letztlich geht es nicht darum, ob eine Schachtel Schokolade zwischen den Oberschenkeln durchpasst oder nicht - sondern darum, dass sich jeder in seinem Körper wohl fühlt.