Mückenplage: Das hilft gegen die fiesen Stiche

Die Hitzewelle bringt auch einige Unannehmlichkeiten mit sich. Camper, Outdoor-Fans und Balkon-Sitzer werden von großen Mückenschwärmen heimgesucht 

Mückenstiche lösen einen fiesen Juckreiz aus. 

Der deutsche Frühling war bereits warm und gab den Mücken somit die perfekten Voraussetzungen. Experten warnen daher vor einer besonders ausgeprägten Mückenplage.

August als Insektenmonat

Sobald die nächste starke Regenzeit kommt, fliegen auch die fiesen Blutsauger wieder durch die Luft. Stechbereit seien die Insekten bereits nach zwei Wochen um die 25 Grad, weiß Elke Jordan, Oberärztin im Klinikum Herford. "Gewässer, insbesondere Flüsse, begünstigten das Mückenvorkommen," erklärt die Medizinerin. 

Was lockt Mücken an? 

Die Tiere werden über eine Distanz von über 30 Metern von verbrauchter Atemluft und Schweiß angezogen. Wenn sie dann zustechen, geben sie über ihren Speichel Proteine an die obere Hautschicht ab, worauf unser Körper mit Juckreiz reagiert. Das Gerücht, dass Spucke gegen das Jucken helfen würden, stimmt nur bedingt. 

Was hilft gegen die Blutsauger?

Experten empfehlen eher wärmeproduzierende Stifte, die durch die Hitze die Proteine und somit den Juckreiz zerstören. Um gar nicht erst gestochen zu werden, rät die Expertin folgendes: "Um weniger Mücken anzulocken, hilft es, sich vor dem Aufenthalt im Freien noch einmal zu duschen", erklärt Dr. Elke Jordan. Danach sollte jedoch auf duftende Deos oder Duschgeld verzichtet werden, denn die bewirken genau das Gegenteil. Es helfe außerdem Räucherspiralen auf dem Balkon oder im Garten aufzustellen, denn diesen Geruch mögen die Mücken gar nicht. Richtige Outdoor-Fans wissen das schöne Wetter aber trotzdem zu genießen und lassen sich von den fiesen Stechern nicht ärgern. 

Sommerplage

So bekämpfen Sie lästige Mücken

Sommerplage: So bekämpfen Sie lästige Mücken
Wer sich an folgende Tipps hält, bleibt diesen Sommer mit etwas Glück von Mücken und anderen Insekten verschont.
©Gala


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche