Gender-Pay-Gap-Edition: Ms Monopoly: Neue Version des Spieleklassikers auf dem Markt

Aus Mr Monopoly wird Ms Monopoly. In der neuen Version des Brettspiel-Klassikers hat eine Frau das Sagen. Und weibliche Spielerinnen werden bevorzugt. Brauchen Frauen das?

So sieht Ms Monopoly aus

US-Spielekonzern Hasbro bringt eine neue Version seines Brettspiel-Klassikers Monopoly auf den Markt. Bei Ms Monopoly haben Frauen dabei mehr Geld zur Verfügung. Von Beginn an steht ihnen mehr Geld als den männlichen Mitspielern zur Verfügung und auch im Laufe des Spiels werden Frauen bevorteilt – wenn sie über das "Los"-Feld gehen etwa, bekommen Frauen 240 Dollar, Männer nur 200 Dollar.  

Gender-Pay-Gap auf dem Spielbrett

Hintergrund der Neuerung sei, dass man damit einen "zusätzlichen Spaßfaktor" schaffen wolle, "denn damit genießen Frauen die Vorteile, die in der realen Welt häufig Männern vorbehalten sind", heißt es in der Pressemitteilung des US-amerikanischen Konzerns. Fakt ist, dass Frauen in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, in den USA sind es immerhin 19 Prozent. Ob man Frauen allerdings einen Gefallen tut, wenn man reale Lohn-Verhältnisse ins Gegenteil verkehrt, sei einmal dahingestellt.

In der klassischen Version von Monopoly herrschen keine solch gravierenden Unterschiede zwischen Einkünften und Verdiensten von Männern und Frauen – und ist es nicht genau dieser Zustand, den wir eigentlich anstreben sollten? Ob in der Realität oder eben auf dem Tisch. 

So sieht das Spielfeld von Ms Monopoly aus

Weitere Neuerungen bei Ms Monopoly

Auch die Aufmachung des neu aufgelegten Monopoly kommt anders daher. Auf der Spielverpackung ist nicht mehr Immobilienmogul Mr Monopoly mit weißem Schnurrbart und schwarzem Hut zu sehen, sondern Ms Monopoly. Künftig kauft man keine Grundstücke mehr, auf denen man dann dank geschickten Errichtens von Häusern und Hotels seine Mitspieler zahlen lassen muss, in der neuen Version erwirbt man Erfindungen wie WLAN und Solarheizungen von Ms Monopoly. 

Ab September wird es Ms Monopoly auf dem Markt geben.

Verwendete Quelle: Hasbro

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche