VG-Wort Pixel

Bei richtiger Aufbewahrung Milchzähne können das Leben Ihrer Kinder retten

Milchzähne sind mit viel Aufregung verbunden.
Milchzähne sind mit viel Aufregung verbunden.
© Shutterstock
Milchzähne haben eine weitaus größere Bedeutung als nur ein Erinnerungsstück aus der Kindheit zu sein. Im Ernstfall können sie Leben retten 

Der erste ausgefallene Milchzahn ist ein magischer Moment für Eltern und Kind. Die Zahnfee kommt vorbeigeflogen und es bleibt ein niedliches Andenken aus Kindertagen. Eltern sollten die Beißerchen ihrer Zwerge in jedem Fall aufbewahren, denn sie könnten mal der Retter in der Not sein.

Milchzähne enthalten wertvolle Stammzellen

In dem Kauwerkzeug stecken nämlich wichtige Stammzellen, wie Zahnärztin Diana Svoboda gegenüber "ProSieben" verrät. Sie können bei einer Vielzahl schwerwiegender Erkrankungen eine Hilfe sein, denn Milchzähne enthalten Zellen, die sich in Nervenzellen, Knochen und Knorpel entwickeln können. Bei diesen Krankheiten können sie in vielen Fällen ein Lichtblick sein: 

  • Leukämie
  • Hodgkin-Lymphom
  • Anämie
  • Auto-Immunkrankheiten
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Crohn
  • Parkinson
  • Muskeldystrophie

"Aus ihnen kann sich eine Vielzahl weiterer Zellen entwickeln und genau das macht sie für die Gentechnologie so wertvoll", erläutert die Medizinerin. Außerdem könne durch die Stammzellen in den Milchzähnen bereits abgestorbenen Zähnen geholfen werden. Dabei wird mit einer Hitze-Kälte-Therapie gearbeitet, die den toten Zahn wieder zum Leben erwecken soll.

Die Aufbewahrung ist entscheidend 

Die Expertin macht deutlich, dass die Milchzähne für eine spätere Verwendung korrekt aufbewahrt werden müssen. Das Sammeln in einer hübschen Schmuckschatulle ist dabei ein Fehler. Stattdessen müssen die Milchzähne nach dem Ausfall innerhalb von 48 Stunden von einem Speziallabor eingelagert werden. Wenn Ihr Kind eines Tages ernsthaft erkranken sollte, akzeptiert der Körper die eigenen Zellen eher, als die eines Spenders. 

Zahnfee
reb gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken