Akne ist eine Erkrankung des Talgdrüsenapparats und der Haarfollikel und kann für Betroffene zu einem wahren Martyrium werden. Es kann vor allem bei Jugendlichen zu Ängsten und Depressionen führen, so auch anfangs bei Hailey Wait.
Mobbing stand an der Tagesordnung
Bei der 17-jährigen Schülerin brach die Krankheit im Alter von 11 Jahren aus, seitdem hat sie täglich mit Anfeindungen und Mobbing zu kämpfen. Von Beschimpfungen wie "Pizza Gesicht" bis hin zu Todesdrohungen erlebte Hailey schon alles. Sie beschloss, ihren Kampf mit ihrer Akne-Erkrankung auf Instagram publik zu machen und teilte dort kürzliche eine inspirierende Nachricht, die tausende zum Nachdenken bewegte und viele Reaktionen hervor rief.
"Denk dran, es ist nicht Akne, die dich hässlich macht - ein Herz voller Hass tut es."
So geht sie mit Hass um
Hailey versucht die Hater und bösen Kommentare so gut es geht zu ignorieren. "Am Ende des Tages hilft es zu sehen, dass die meisten Menschen die andere mobben, ihre eigenen Unsicherheiten haben und sie oft einfach auf dich projizieren."
Kampf um Selbstbewusstsein
Obwohl sie auf ihrem Account also sehr selbstbewusst rüberkommt, ist es auch für Hailey ein ständiger Kampf mit sich selbst. Unter einen ihrer Instagram-Posts schreibt sie zum Beispiel: "Ich will ehrlich sein. Ich bin nicht so selbstbewusst, wie es scheint. Ich stecke immer noch in dem Prozess zu lernen, mich für das zu lieben, was ich bin. Es braucht Zeit, wenn man jahrelang so schrecklich gehänselt wurde."
Mit ihren inspirierenden ehrlichen Worten ist die Teenagerin aber auf dem besten Weg dorthin und macht damit auch vielen anderen Menschen Mut. Kein Wunder also, dass ihr auf Instagram bereits über 100.000 Fans folgen.