Lustiges Video!: Großartige Boyband-Parodie

Dieser Clip räumt mit allen Klischees auf

Ob Backstreet Boys, Caught in the Act oder Westlife: In den Songs und Videos von Boygroups kann man immer wieder die gleichen Muster erkennen. Sei es der Tanz in strömendem Regen oder wiederkehrende belanglose Textzeilen zu Liebe und Liebeskummer.

Das hat sich das Projekt "Bloggbuzzter" der Werbeagentur DDB zunutze gemacht und eine herrliche Parodie auf das Phänomen "Boygroups" gedreht. Und tatsächlich bedient das Video sämtliche Klischees. Mit einem zwinkernden Auge imitieren die "Boygroup Boys" in ihrem Song "We are the Boys" jede stereotypische Belanglosigkeit eines Boygroup-Songs. Da werden Erinnerungen wach!

In typischer Boygroup-Choreographie singt der blonde Schwiegermutter-Traum gleich zu Anfang "One of us is singing. The others just look good and do the background vocals." (Einer von uns singt. Die anderen sehen bloß gut aus und singen im Hintergrund). Auch über die vielen homosexuellen Outings in Boygroups macht sich das Video gekonnt lustig: "Yes, we do like girls. It's actually part of our contract" (Ja, klar mögen wir Mädchen. Es ist ja auch Teil unseres Vertrags).

Und auch in den weiteren Minuten folgt eine amüsante Persiflage der gängigen Klischees. So sitzt der Hauptsänger irgendwann mit Liebeskummer am Fenster, während draußen die Regentropfen gegen die Scheibe prasseln und auch auf die klassischen Video-Effekte geht das Video ein. Beim Rückblick ("Flashback") auf die Liebesgeschichte setzt der typische Weichzeichner ("Blur") ein. Wie früher in den 90ern! Ein echter Augenschmaus!

Und so schrecklich wir das Lied eigentlich fanden: Einen Ohrwurm hatten wir danach trotzdem.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche