VG-Wort Pixel

Experten warnen Gefürchtetes Wetterphänomen El Niño kommt zurück – das droht uns

Drohen uns in Deutschland schon bald lange Dürreperioden?
Drohen uns in Deutschland schon bald lange Dürreperioden?
© Shutterstock
Experten warnen, dass es schon bald ein erneutes El Niño-Phänomen geben könnte – auch in Deutschland. Das könnte unser Wetter ganz schön durcheinander wirbeln

Schon bald könnten auch bei uns in Deutschland schwere Naturkatastrophen drohen. Denn Experten der US-Meeres- und Atmosphärenbehörde (NOAA) warnen davor, dass das gefürchtete Wetterphänomen El Niño zurückkommen könnte. Während die USA, Asien und Australien regelmäßig von den heftigen Auswirkungen heimgesucht werden, könnte in diesem Jahr erstmals auch Deutschland betroffen sein. 

El Niño bald in Deutschland?

Extreme Trockenheit und Dürre, aber auch sintflutartige Regenfälle gefolgt von heftigen Überschwemmungen – das Wetterphänomen El Niño ist nicht zu unterschätzen. In Europa und Nordamerika sorgt El Niño aktuell schon für harte Winter und heiße Sommer, Experten gehen davon aus, dass der Sommer 2019 einer der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden könnte. Auch wegen El Niño. 

Noch sind es aber nur Vermutungen der NOAA-Wissenschaftler. Die Experten beobchten El Niño weiterhin , am 14. März 2019 werden sie das nächste Update veröffentlichen.

Verwendete Quelle: merkur

abl Gala

Mehr zum Thema