Kein Witz: USA erlaubt Fliegen mit Pferden

Ein Pferd als Sitznachbar im Flugzeug? Das könnte einem in den USA demnächst passieren.

Wir müssen zugeben, auch wir haben zunächst an einen Scherz gedacht. Und doch scheint es in den USA nun final möglich zu sein, mit einem Pferd zu fliegen. Und wir meinen damit kein Stofftier, sondern ein echtes aus Fleisch und Blut. Eine Einschränkung ist allerdings zu machen: Es handelt sich dabei um Minipferde. Diese darf man nicht mit Ponys verwechseln. Denn Minipferde sind zum einen deutlich kleiner (maximal 86,5 Zentimeter), zum anderen sind sie in den USA als "Service Animals", das heißt, als eine Art Blindenhundersatz zugelassen. Und diese wurden nun durch eine Erlassung des US-amerikanischen Verkehrsministeriums offiziell für Flüge, die innerhalb der USA stattfinden, zugelassen.

Minipferde sind in den USA auch in Flugzeugen erlaubt

Die amerikanische "New York Times" veröffentlichte das entsprechende Schriftstück (insgesamt 28 Seiten), das mehrfach Katzen, Hunde und Minipferde als vermeintlich häufigste "Service Animals" benennt. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung für Menschen mit einer eingeschränkten Sehkraft, sondern beispielsweise auch um eine mentale Unterstützung.

Cali fliegt häufiger mit Frauchen

Ein bekanntes Beispiel existiert bereits seit vielen Jahren. Bilder von Cali, dem Minipferd der Amerikanerin Mona Ramouni, 39, kursiert seit der Veröffentlichung des Beschlusses erneut im Netz. Denn Cali begleitet seine Besitzerin schon seit einigen Jahren auf Schritt und Tritt und ein Foto beweist, dass auch er schon (mehrfach) Passagier in einem Flugzeug war.

Texas

So herzzerreißend nimmt dieser Polizist Abschied von seinem Pferd

Texas: So herzzerreißend nimmt dieser Polizist Abschied von seinem Pferd
Vier Jahre lang war Charlotte Polizeipferd in Texas. Ihr Tod war ein traumatisches Erlebnis für ihren Reiter, den Polizisten D. Herrejon.
©Gala

Wichtig sei lediglich, dass die Tiere eben jenen Zweck erfüllen und offiziell als "Service Animals" anerkannt sind. Auch wenn Pferde in Flugzeugen in den USA noch lange nicht zum Flugalltag gehören, so sollte man in Zukunft auf weitere ungewöhnliche Bilder gefasst sein.

Verwendete Quellen: New York Times, Twitter

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche