Das ist wahre Kunst!: Diese 87-Jährige malt spektakuläre Bilder – und zwar mit Paint

Concha García Zaera hat fast 150.000 Follower bei Instagram. Denn sie malt ganz besondere Kunstwerke am Computer

Concha García Zaera ist 87 Jahre alt und hat eine ganz große Leidenschaft: Das Malen. Allerdings malt sie nicht einfach mit Pinsel oder Stift, sondern mit etwas, das wohl niemand beim Betrachten der Bilder für möglich halten würde: mit Microsoft Paint.

Vom Enkelkind überredet

Jeder, der schon mal versucht hat, ein halbwegs gelungenes Bild mit Paint am Computer zu zeichnen, weiß: Es ist gefühlt unmöglich. Aber nicht für Concha García Zaera. Seitdem ihre Kinder ihr einen PC geschenkt haben, malt sie ihre Bilder dort anstatt mit Ölfarbe auf der Leinwand. Eines ihrer Enkelkinder überredete sie, ihre Kunstwerke auf Instagram zu teilen - und das tat sie dann auch. 

"Mein Mann wurde krank und ich muss mich um ihm kümmern. Deshalb kann ich nicht mehr sehr viel rausgehen", erklärt sie der spanischen News-Seite "El Mundo".  Noch bis vor wenigen Wochen folgten ihr bei Instagram nur 361 Personen, doch dann teilte ein Twitter-User ihre Seite. Als danach in spanischen Medien und sogar darüber hinaus über Concha García Zaera berichtet wurde, wuchs ihre Fangemeinde. Mittlerweile hat sie fast 150.000 Follower.

"Die Bilder sind so simpel"

Für ihre Bilder lasse sie sich vor allem von Postkarten inspirieren, die ihr Mann ihr mal geschickt habe. Angefangen hat sie mit einfachen Dingen, wie Häusern. Nach und nach hat sie dann weitere Details hinzugefügt. "Ich verstehe nicht so ganz, warum meine Bilder so viel Aufsehen erregen, ich finde sie sind so simpel", sagt die Spanierin gegenüber "La Vanguardia. Dabei sind sie so viel mehr als das. Und mal ehrlich: In ihrem Alter solche Kunstwerke am Computer zu malen, muss ihr erst mal jemand nachmachen.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche