Seltene Krankheit: Ihre hängende Haut lässt diese 26-Jährige aussehen wie 60

Trotz ihrer seltenen Hautkrankheit lässt sich diese Frau nicht unterkriegen und startet sogar als Model durch

Sara Geurts

Ihre Haut hängt schlaff herunter und lässt sie aussehen wie 60, doch Sara Geurts aus Minneapolis ist gerade mal 26 Jahre alt.

Ehlers-Danlos-Syndrom

Sara leidet an einer angeborenen Störung des Bindegewebes. Diese Krankheit ist hauptsächlich durch eine Überdehnbarkeit der Haut und durch überbewegliche Gelenke gekennzeichnet. Auch Gefäße, Muskeln, Bänder, Sehnen und innere Organe können dadurch beeinflusst werden. So auch bei Sara. Sie leidet oft an starken Schmerzen und nahm früher starke Schmerzmittel.

Vorbild für andere

Trotz - oder gerade wegen - ihres Aussehens steht die junge Frau im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Sie will als Model richtig durchstarten und anderen zeigen, dass man zwar anders aussehen kann, trotzdem aber stolz auf seinen Body sein sollte. Doch so mutig war sie nicht immer. 

Diagnose im Alter von 10 Jahren

Sara bekam ihre Diagnose sehr früh und hatte oft mit ihrem Aussehen zu kämpfen. Vor allem in der Pubertät tat sie alles dafür, um ihre Krankheit zu verstecken. Gegenüber "The Sun" verriet sie: "In der Highschool habe ich versucht es zu verstecken. Ich wollte nicht, dass die Leute mir darüber Fragen stellen. Ich wollte nicht darüber reden [...] Meine größte Unsicherheit war meine Haut. Erst als ich älter wurde begann ich mehr und mehr davon zu zeigen." Als sie 22 war änderte sich jedoch alles. Nach einem schrecklichen Beziehungsende beschloss sie, dass sie ihre Sicht auf sich selbst ändern muss. "Ich habe ständig versucht meine Haut zu verbergen, doch nun glaube ich, sie ist das Schönste überhaupt."

Schmerztherapie

Auch gegen ihre Schmerzen wählt Sara heute einen anderen Weg. Sie setzt nun auf natürliche Medizin wie Massage-Therapien, Akkupunktur und medizinisches Marihuana. 

Von dieser ungewöhnlichen Frau hat man sicher nicht zum letzten Mal gehört. 

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche