VG-Wort Pixel

Hygiene Krank durch Jet-Handtrockner?

Ein Jet-Handtrockner der Marke Dyson
Ein Jet-Handtrockner der Marke Dyson
© CC
Studien zufolge sollen Jet-Handtrockner sogar krank machen. Was ist dran?

Schnell, bequem und sauber

Das denkt man sich zumindest, wenn man auf einer öffentlichen Toilette einen "Jet-Handtrockner" vor sich sieht. In Sekundenschnelle trockene Hände, ohne irgendetwas anfassen zu müssen: Das versprechen die Hersteller ihren Kunden und die glauben das nur allzu gerne. Eine neue Studie ergab indes, dass Jet-Handtrockner mitnichten so hygienisch sind wie gedacht.

Schockierende Befunde

Die Studie, die im "Journal Of Applied Microbiology" veröffentlicht wurde, stellte fest, dass Handtrockner, die mit der Jet-Methode arbeiten, 1300 mal mehr Vireneinheiten in der Luft verteilten als Papiertuchspender. Im Vergleich zu "normalen Handtrocknern" waren es immer noch 60 mal mehr Vireneinheiten. Dabei wurden die Vireneinheiten bis zu drei Meter durch die Luft gewirbelt, während normale Handtrockner die Viren nur noch 75cm weit verteilten und Papiertuchspender 25cm.

Ein Hersteller wehrt sich

Das Modell "Airblade" der Firma Dyson rückte daraufhin schnell in den Fokus der Medien, stellt die britische Firma doch mit diesem Modell das renommierteste und am Weitesten verbreitete Jet-Handtrockner-Modell her. Diese wehrten sich gegen die Vorwürfe vehement und griffen das Design der Versuchsreihe an.

Die hohe Virus-Konzentration sei vor allem deswegen unrealistisch, weil die Versuchspersonen gebeten wurden, ihre Hände in eine Lösung mit Viren zu tauchen und sich danach die Hände zu trocknen. Bei der sachgemäßen Verwendung des Geräts habe man sich aber die Hände vorher gewaschen und würde deswegen eben keine Viren in der Luft verteilen.

Viel Lärm um nichts? Nicht ganz.

Damit haben die Hersteller auf jeden Fall einen gravierenden Punkt in dieser Debatte angesprochen. Wenn sich alle Nutzer die Hände ordentlich gewaschen haben, läuft auch niemand in die Gefahr in die Virus-Wolke seines Vorgängers zu stolpern.

tgi Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken