200 "Rollen" pro Tag: Konditorei backt Klopapier-Kuchen

Klopapier ist in der Coronakrise ein wertvolles Gut – das weiß auch Bäckermeister Tim Kortüm aus Dortmund. Um seine Kundinnen und Kunden aufzuheitern, backt seine Konditorei nun Marmorkuchen in Form von Klopapier.

Eine Verkäuferin der Bäckerei "Schürener Backparadies" aus Dortmund zeigt im Verkaufsraum ein Blech mit runden Marmorkuchen, die mit Fondant umwickelt wie Toilettenpapier-Rollen aussehen. Der Klopapier-Kuchen von Bäcker Kortüm ist in der Corona-Krise zu einem "Bestseller" geworden. 

Humor trotz Coronakrise? Für Bäckermeister Tim Kortüm, 36, aus Dortmund kein Problem. Der Inhaber der Konditorei und Bäckerei "Schürener Backparadies" macht sich die Hamsterkäufe der Deutschen zunutze und heitert seine Kundinnen und Kunden mit Klopapier-Kuchen auf.

Coronakrise: Dortmunder Konditorei backt Klopapier-Kuchen

"Uns ist ja hier vieles weggebrochen: Keine Hochzeitstorten mehr, keine belegten Brötchen für Veranstaltungen. Da kam die Idee mit dem Klopapier-Kuchen", sagte Tim Kortüm gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Als er anfangs einen runden Marmorkuchen mit weißem Fondant umwickelte, der dadurch einer Klopapierrolle sehr ähnelte, wollte er sich lediglich einen kleinen Scherz erlauben. Doch seine Kundinnen und Kunden waren begeistert: "Die ersten acht Exemplare waren in wenigen Minuten weg", so der 36-Jährige.

200 "Rollen" pro Tag

Mittlerweile produzieren Kortüm und sein Team 200 Klopapier-Kuchen am Tag, eine "Rolle" kostet 6,95 Euro. "Das kann unsere Verluste nicht gänzlich auffangen. Aber wenigstens haben meine Leute in der Backstube wieder zu tun", sagt Kortüm. Der Bäckermeister beschäftigt 40 Mitarbeiter, die seit dem Ausbruch der Coronaepidemie und den Beschränkungen des öffentlichen Lebens in großer Sorge um ihre Jobs sind.

In aller Munde ist das "Schürener Backparadies" aber allemal, auf Instagram häufen sich die Komplimente für die lustige Backkreation. "Geniale Idee", "Großartig" oder "Ihr seid der Knaller!" ist in den Kommentaren unter einem Foto der Klopapier-Kuchen zu lesen. Andere wünschen sich die besonderen Kuchen auch in ihrer Stadt: "Kann man die auch zugeschickt bekommen? Das wäre wirklich einmalig!"

Verwendete Quellen: Deutsche Presse-Agentur, Instagram

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche