Hautkrebs: Wie viele Sonnenbrände erhöhen das Risiko?

Wie viele starke Sonnenbrände erhöhen das Risiko an Hautkrebs zu erkranken? GALA klärt auf

Wer ist gefährdet?

Tatsächlich sind alle Menschen gefährdet. Die Faustregel sagt: gefährdet sind besonders hellhäutige Menschen und diejenigen, die zu Sommersprossen neigen. Doch auch alle anderen, und besonders Kinder, deren Haut empfindlicher ist, sollten sich stets mit entsprechendem Sonnenschutz vor den Strahlen schützen.

Ab wann steigt das Hautkrebsrisiko?

Ohne die Sonnenstrahlen könnten wir zwar nicht überleben, doch wir müssen uns dringend vor ihr schützen. Jeder noch so kleine Sonnenbrand ist ein dauerhafter Schaden für unsere Haut und er kann nicht rückgängig gemacht werden. Aber wie viele Sonnenbrände bedrohen unsere Gesundheit signifikant? Hautkrebs ist eine der häufigsten Krebsformen, die tödlich enden. Seit Jahren sprechen sich Dermatologen dafür aus, das Haus nicht ohne Sonnenschutz zu verlassen. Schon fünf schwere Sonnenbrände mit einer Blasenbildung erhöhen das Hautkrebsrisiko um etwa 80 % und schaden der Haut auf die Dauer. Jeder Sonnenbrand ist eine akute Entzündung der Hautoberfläche.

Mikroplastik im Tee

Darauf sollten Sie bei Ihrem Teebeutel in Zukunft achten

Mikroplastik im Tee: Darauf sollten Sie bei Ihrem Teebeutel in Zukunft achten
Schlechte Nachrichten für alle Teeliebhaber: Viele beliebte Teesorten setzen Milliarden von Mikroplastik-Partikeln im heißen Wasser frei.
©Gala / Brigitte

Urlaubsgrüße der Stars

Diese Bilder machen neidisch

14. Oktober 2019  Britney Spears sendet Urlaubsgrüße aus Hawaii und schwärmt in ihrem Instagram-Post vor dieser Traumkulisse von "Mutter Natur". 
8. Oktober 2019  Was für ein Anblick! Adriana Lima besucht die Pyramiden von Gizeh. Das Topmodel macht überall eine gute Figur – da wird selbst die Wüste zum Laufsteg.
19. September 2019  "Voll die Touris"  Nina Moghaddam geht zwar davon aus, dass es bessere Optionen für einen Städtetrip mit Kids gibt, auf diesem Urlaubsschnappschuss zeigen sie, Dominik und ihre Jungs Lenny und Mylo sich in der traumhaften Kulisse Venedigs trotzdem völlig entspannt.
18. September 2019  Sich am Strand entspannt in der Sonne zu räkeln, gehört auch für Annemarie Carpendale fest ins Urlaubsprogramm. Nur das Eincremen nicht vergessen!

693

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche