Germania-Insolvenz: Das müssen Sie als Passagier jetzt wissen

Insolvenz und Einstellung des kompletten Flugbetriebs – das Aus der Germania Airline ist besiegelt. Das kann auch für die Passagiere unangenehme Konsequenzen haben

Seit heute Nacht fliegt kein Germania-Flugzeug mehr

Nach der Insolvenz von Air Berlin im Oktober 2017 steht jetzt eine weitere deutsche Airline vor dem Aus. In der Nacht zum heutigen Dienstag (5. Februar) hat Germania bestätigt, dass es keine Rettung für die Berliner Fluggesellschaft mehr gibt. "Leider ist es uns schlussendlich nicht gelungen, unsere Finanzierungsbemühungen zur Deckung eines kurzzeitigen Liquiditätsbedarfs erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Wir bedauern sehr, dass uns als Konsequenz daraus keine andere Möglichkeit als die der Insolvenzantragstellung blieb", erklärte Germania-Geschäftsführer Karsten Balke in einer Mitteilung. Mitarbeiter und Passagiere bat er um Entschuldigung. 

Germania hat Insolvenz beantragt. Der Flugbetrieb ist eingestellt. Weitere Informationen: www.flygermania.com/de-de/

Gepostet von Germania am Montag, 4. Februar 2019

Was bedeutet das Germania-Aus für die Passagiere?

Germania hat in der Nacht zum heutigen Dienstag (5. Februar) nicht nur Insolvenz angemeldet, auch hat die Berliner Fluggesellschaft den Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Für Passagiere, die einen Flug mit Germania geplant haben, kann das unangenehme Konsequenzen haben. Unterscheiden muss man hierbei zwischen dem Flug im Rahmen einer Pauschalbuchung sowie dem Flug per Direktbuchung bei Germania. Habe man den Flug als Bestandteil eines Pauschalangebots gebucht, solle man sich direkt an den Reiseveranstalter wenden. Der ist dann dazu verpflichtet, sich um eine Ersatzbeförderung zu kümmern. Hat man seinen Flug direkt bei Germania gebucht, hat mein laut Gesetzeslage keinen Anspruch auf Erstattung. Der Flug verfällt ersatzlos. 

Alltagsfrage

Warum trinken im Flugzeug alle Tomatensaft?

Tomatensaft
©Gala

Verwendete Quelle: merkur.de

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche