VG-Wort Pixel

Gefährlich? Darum zuckt das Auge manchmal plötzlich

Auge
Auge
© Getty Images
Das Zucken von Muskeln ist ein eindeutiges Zeichen vom Körper, was nicht einfach ignoriert werden sollte

Wohl jeder wird es kennen. Ob Auge, Hand oder Beine: Manchmal fangen die Muskeln plötzlich aus dem Nichts an zu zucken. Doch was steckt dahinter und ist das Zucken gefährlich? 

Darum zuckt das Auge manchmal  

Reaktionen vom Körper sind selten ganz ohne Grund. Somit gibt es auch eine Begründung für das Zucken des Auges. Laut Orthopädin Caroline Werkmeister aus Hamburg ist die Ursache meist ein überreiztes Nervensystem. Die Nerven leiten Impulse weiter, die in der Regel ignoriert werden. Diese Impulse zeigen sich durch das Zucken von Muskelfaszikel, was Muskelfaser-Pakete sind. 

Gefährlich oder harmlos? 

Tatsächlich ist das Zucken vom Auge ein Zeichen des Körpers - er ist überlastet. Ursache dafür kann Schlafmangel, Stress oder auch emotionale Überlastung sein. Laut Experten sollte man dringend für etwas Entspannung sorgen und dem Körper Ruhe gönnen, wirklich gefährlich ist das Zucken von Muskeln aber in den wenigsten Fällen. 

mge Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken