Gala klärt auf: Wohin verschwinden meine Socken?

Verschwundene Socken gehören zu den Mysterien des Alltags. Wir haben das Geheimnis gelüftet

Einsame Socken. Ein bekanntes Phänomen

Jeder hat es schonmal erlebt: Socken verschwinden scheinbar im Nichts. Es ist, als täte sich ein schwarzes Loch auf, das die Socken einfach verschlucken würde! Forscher haben nun herausfinden, WO die Socken verloren gehen und WEN es besonders trifft.

Tatort: Waschmaschine

Der Mythos ist wahr: Waschmaschinen fressen Socken! Das Geheimnis dahinter: Zwischen der Waschtrommel und dem Gummi an der Glasscheibe der Waschmaschinentür kann eine Socke durch den schmalen Schlitz rutschen. Das passiert zum Beispiel dann, wenn das Gummi ausgeleiert ist oder die Waschmaschine überladen ist. Allerdings geschieht das seltener als man glaubt: Nur selten finden Monteure bei der Reparatur von Waschmaschinen Socken, die sich in der Waschmaschine verirrt haben. Viel eher werden Socken schlichtweg in der Waschmaschine vergessen.

Richtiges Händewaschen

So schützen Sie sich vor Keimen

Händewaschen
Händewaschen lernt man spätestens im Kindergarten. Dennoch sind sich Experten sicher, dass viele Krankheitswellen verhindert werden können, wenn man sich die Hände besser waschen würde.
©Gala / Brigitte

Übrigens: Mit einer Toploader-Waschmaschine hat man das Problem nicht!

Tatort: Wäscheleine

Viel wahrscheinlich ist es, dass der Wind Socken von der Wäscheleine pustet und so die sauber aufgehängten Sockenpaare entzweit. Nicht selten findet man auch bei einem Auszug seine verloren geglaubten Socken hinter der Heizung, weil es mal schnell gehen musste und man die Socken auf die Heizung gelegt hat. Auf diese Weise gehen Jahr für Jahr Abermillionen Socken und damit Euro verloren.

So betroffen sind Sie!

Das Mysterium beschäftigt mittlerweile sogar die Wissenschaft. Die beiden Statistiker Dr. Geoff Ellis und Dr. Simone Moore haben eine Formel entwickelt, die bestimmt wie wahrscheinlich es ist, dass einem Socken abhanden kommen. Die Studie kommt dabei nicht von ungefähr, sondern wurde Samsung in Auftrag gegeben, die damit ihre neue Waschmaschine mit extra Tür für einzelne Socken bewerben wollen.

Wird es also Zeit für eine neue Waschmaschine, um endlich keine Socken mehr zu verlieren? Wir finden: Nein, um Socken davor zu bewahren zu verschwinden, reicht auch ein Wäschenetz und ein wachsames Auge für liegen gebliebene Socken.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche