Gala klärt auf Ist es sicher, die Pille durchzunehmen?


Ein Leben ohne Periode. Ein Traum vieler Frauen. Doch ist das sicher?

Es gibt viele Frauen, die die Pille nehmen, ohne die vorgesehene Pause einzulegen und es gibt viele Gründe dafür:

Manch eine Frau hat so große Beschwerden während der Periode, dass sie es vorzieht die Periode lieber ganz auszulassen. Andere wiederum nehmen die Pille nur zeitweise durch, weil ihnen der Zeitpunkt ihrer Periode nicht passt, zum Beispiel, wenn die Periode auf den Zeitraum einer Reise fällt. Aber ist es wirklich ungefährlich die Pille durchzunehmen und damit die Periode zu stoppen?

Die Antwort ist "Ja"!

Laut Gynäkologen gibt es keinen Grund, warum man die Periode bekommen sollte, wenn man mit der Pille verhütet. Um es genau zu nehmen, kann man währenddessen die Periode so oft bekommen wie man will. Oder eben nicht.

Und keine Sorge: Die Menstruation staut sich nicht etwa im Inneren des Körpers an. Sie bleibt einfach aus.

tgi Gala

Mehr zum Thema