VG-Wort Pixel

Fieser Trick Warum ist der Einkaufswagen im Supermarkt schräg?

Einkaufswagen
Einkaufswagen
© Getty Images
Es ist eine Tatsache, die einen logischen Hintergrund hat 

Viele nutzen für ihre Einkäufe im Supermarkt einen Einkaufswagen. Einigen wird es sicher schon aufgefallen sein und spätestens jetzt wird jeder denken "ja, stimmt": Die meisten Einkaufswagen sind tatsächlich schräg. 

Betrachtet man den Einkaufswagen von der Seite, fällt es einem spätestens auf - der Boden fällt von vorne nach hinten ab. 

Warum ist der Boden schräg? 

Tatsächlich ist es kein Zufall. Die Waren, die in den Einkaufswagen gelegt werden, rollen meist nach hinten in den Wagen und der Gedanke dahinter ist leicht nachvollziehbar. 

Einkaufswagen
Einkaufswagen
© Getty Images

Dadurch, dass runde Waren und Obst im Einkaufswagen nach hinten rollen, sieht der Kunde beim Schieben nicht mehr alles, was er bereits in den Wagen gelegt hat. Ein Urinstinkt des Menschen ist es, genug von allem zu haben - das wiederum führt dann dazu, dass mehr in den Wagen gelegt wird, da er häufig leer erscheint. 

 

mge Gala

Mehr zum Thema