Fakes auf Facebook: Dieses Zitat von Meryl Streep sollte man besser nicht teilen

Auf Facebook wurde ein Zitat von Meryl Streep geteilt, das gar nicht von ihr stammt 

Hat Meryl Streep das wirklich gesagt?

Habt ihr auch Facebook-Freunde, die kürzlich ein Zitat von Meryl Streep geteilt haben? Dann solltet ihr ihnen jetzt am besten sagen, dass sie auf ein Fake hereingefallen sind. "Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Sachen. Nicht, weil ich arrogant bin, sondern ganz einfach nur, weil ich keine Zeit mehr mit Dingen vergeuden möchte, die mir nicht gefallen oder mich verletzten", fangen die emotionalen Worte an. Darunter ist ein Bild der Hollywood-Schauspielerin zu sehen.

Immer die Quelle checken!

Klingt irgendwie gar nicht so wortgewandt, wie man die Schauspielerin spätestens seit den diesjährigen Golden Globes kennt, oder? Tatsächlich handelt es sich bei dem tausendfach geteilten Bild nicht um Worte, die Meryl Streep jemals öffentlich gesagt hat. Meryl Streep wurde dieses Zitat in den Mund gelegt und von vielen Menschen geteilt, ohne die Echtheit zu hinterfragen. Das zeigt einmal mehr, wie einfach es ist, auf Falschmeldungen hereinzufallen und dass man vor dem Teilen von Inhalten lieber noch einmal recherchieren sollte.

Forschung

Aus diesem Grund zucken wir im Schlaf zusammen

Zucken im Schlaf
©Gala

Mittlerweile sind das Zitat und die Facebook-Seite "Meryl L. Streep" nicht mehr abrufbar. 

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche