VG-Wort Pixel

DISQ-Umfrage Die beliebtesten Airlines in Deutschland

Bald ist Urlaubszeit, juchu!
Bald ist Urlaubszeit, juchu!
© Getty Images
Eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hat ergeben: nur vier Airlines bekommen von Deutschen die Bewertung "gut"

Wer reisen will, muss leiden? Das stimmt nicht. Wer mit Flugreisen nur Ärgernisse verbindet - ob Verspätungen, teure Tickets, schlechter Service oder gar ein mangelhaftes Sicherheitsgefühl - fliegt vielleicht nicht mit der richtigen Airline. Denn es gibt durchaus Fluggesellschaften, die Kunden als "gut" bewerten. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Befragt wurden 1039 Personen, die in den letzten zwölf Monaten geflogen waren. 

Die Top 3

Bewertet wurden die Airlines anhand der Zuverlässigkeit und Sicherheit, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Service, dem Reiseangebot, Ärgernissen und der Frage, ob die Kunden eine Weiterempfehlung aussprechen würden. Das Gesamturteil ergab schließlich: Am zufriedensten sind die Deutschen mit der deutschen Fluggesellschaft Condor, die ihren Sitz in Frankfurt am Main hat. An zweiter Stelle folgt KLM und an dritter Turkish Airlines. Die Lufthansa schafft es noch auf den vierten Platz.

Die Schlusslichter

Die irischen Billigflieger von Ryanair schaffen es mit einer "befriedegenden" Bewertung auf den letzten Platz der Umfrage, hinter der Konkurrenz von EasyJet. AirBerlin befindet sich zwar nicht auf dem letzten Platz, verzeichnet jedoch die größte Unzufriedenheit, was Ärgernisse angeht.


Mehr zum Thema


Gala entdecken