Wer kann es lösen?: Dieses Mathe-Rätsel treibt ganz Twitter in den Wahnsinn

Ein Schüler aus China teilte vergangene Woche ein Rätsel, was mittlerweile das Netz weltweit in den Wahnsinn treibt

Rätsel

Häufig sind es die ganz einfachen Aufgaben, die einen in den Wahnsinn treiben können. Und wer kennt es nicht: Je länger darüber nachgedacht wird, desto weiter scheint sich die korrekte Lösung zu entfernen. So geht es aktuell zumindest einigen Twitter-Usern weltweit. Denn eine Mathe-Aufgabe aus einer Schule Chinas hat es in sich. 

Mathe-Rätsel sorgt für Aufregung im Netz

Ein Schüler veröffentlichte vor etwa einer Woche eine Aufgabe aus seinem Mathe-Unterricht auf Twitter - mittlerweile sorgt das Rätsel nicht mehr nur in China, sondern weltweit für Aufregung. 

"Wenn sich auf einem Schiff 26 Schafe und 10 Ziegen befinden, wie alt ist dann der Kapitän?"

Wer kommt auf die korrekte Lösung?

Weltweit wird gerätselt und versucht die korrekte Lösung zu finden: Einige User sind der Meinung,  dass der Kapitän 36 Jahre alt sei, weil 36 Tiere an Bord sind. Experten aus der Seefahrt gehen das Rätsel mit einer anderen Logik an: "Wer in China Ware auf einem Schiff transportiert, muss mindesten fünf Jahre einen Führerschein besitzen. Der Führerschein kann erst mit 23 gemacht werden, demnach müsse der Kapitän mindestens 28 Jahre alt sein". Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, wie sich herausstellt - und genau das soll sie auch sein. 

Die langersehnte Antwort... 

...soll es nämlich überhaupt nicht geben. Der Sinn dieses Rätsels war es laut zuständigem Bildungsministerium eben kein standardisiertes Wissen abzufragen, sondern den Schülern zu zeigen, dass es auf eine Frage mehrere mögliche Lösungen geben kann. 

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche