VG-Wort Pixel

Dear Brother Emotional: Ein besinnlicher Werbeclip von zwei deutschen Studenten

Was zwei Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg auf Film gebannt haben, kann ohne Probleme zu den schönsten Werbefilmen dieses Jahres gezählt werden

Besonders in der Vorweihnachtszeit überschlagen sich die Werbefilmer mit besonders emotionalen Filmen. Angefangen beim Edeka-Spot "Heimkommen" über den ifolor-Weihnachtsspot bis hin zu den alljährlichen Werbeclips von Coca-Cola: Die Produzenten scheuen keine Kosten und Mühen, um auf die Tränendrüse zu drücken.

© YouTube / Filmakademie Baden-Württemberg

Zwei Studenten und eine Idee

Viel Budget stand Daniel Titz und Dorian Lebherz nicht zur Verfügung. Statt auf rote Getränke-Trucks oder viele wechselnde Drehorte, setzten die beiden Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg auf ruhige Töne. Ihr Film zeigt zwei Brüder auf einer Wanderung durch die malerisch schroffe Landschaft der schottischen Insel Skye. Die klangvolle Stimme im Hintergrund lässt den Zuschauer wissen, dass es sich bei der Wanderung um eine Rückkehr zu den Orten ihrer Kindheit handelt. Die Orte, an denen sie gemeinsam gespielt und sich frei gefühlt haben.

© -

Ein geheimnisvoller Beutel und die Auflösung

Auch wenn im Film oft gelacht wird, herrscht eine melancholische Grundstimmung. Besonders der eine der Brüder scheint immer wieder nachzudenken, während er mit einem geheimnisvollen Beutel umklammert vorausgeht. Ihre Wanderung endet in einer Ruine an einer Klippe. Erst als die beiden Brüder hier wortlos an ihren Whisky-Gläsern nippen, wird klar, dass es sich hier um einen Werbefilm für die schottische Whisky-Marke "Johnnie Walker" handelt.

© YouTube / Filmakademie Baden-Württemberg

Die bewegende Auflösung am Ende des Films sorgt für Gänsehaut und Sprachlosigkeit. Selten wurde Melancholie so harmonisch in einen Werbefilm eingebaut. Gerade der Twist am Ende der Story führt dazu, dass man den Spot mindestens noch einmal sehen muss. Und dann nochmal. Weil es so schön war.

tgi / Gala

Mehr zum Thema