Auf Facebook veröffentlichte die Verbraucherzentrale Hamburg diesen Post, der zeigt, was genau sich verändert hat.
Weniger Kakao?
Auf den neuen Etikett liest man nun, dass der Magermilchpulver-Anteil von 7,5 Prozent auf 8,7 Prozent gestiegen ist. Aus diesem Grund sieht die Schokocreme auch heller aus. Heißt das aber auch, dass weniger Kakao drin ist? Das muss das Unternehmen auf dem Label leider nicht genau angeben. Zu mindestens der Haselnuss-Anteil soll sich nicht verändert haben, doch alle weiteren Zutaten und ihre Mengen hält das Unternehmen Ferrero geheim.
Noch mehr Zucker
Die Nährwerttabelle zeigt, dass Nutella durch die Rezepturveränderung nochmal deutlich beim Zuckergehalt zugelegt hat (von 55,9 auf 56,3 Prozent). Im Vergleich dazu sank der Fettgehalt von 31,8 auf 30,9 Prozent.
Ob auch der Geschmack wirklich anders geworden ist, werden die Fans beim nächsten Frühstück wohl selbst beurteilen müssen.
Die Verbraucherzentrale Hamburg meint jedenfalls: "Nutella bleibt eine Zucker-Fett-Creme".
Na dann, guten Appetit.