VG-Wort Pixel

Brandgefahr Obstschale "Blanda Blank" von Ikea fängt Feuer

Ein Video auf Facebook zeigt, wie eine Obstschale von Ikea Flammen fängt

Was vergangenen Sonntag in Schweden passierte, ist alles andere als lustig. Eine Schüssel des schwedischen Möbelgiganten Ikea fing durch die Sonne an zu Brennen. 

Brennende Ikea-Schale 

Auf Facebook veröffentlichte der Schwede Richard Walter ein Video, das die beliebte "Blanda Blank" Obstschale der schwedischen Firma Ikea zeigt. Für 6,99 Euro ist die Schale im Online-Shop des Möbelgiganten zu erwerben. Was auf dem Video nun zu sehen ist, schockiert jedoch alle Ikea-Fans. Die Schale steht in der Sonne, ein Schnipsel Papier wird hineingeworfen und beginnt sofort zu Brennen. Zu seinem Video schreibt Richard Walter, dass zuvor seine Trauben in der Schale auf dem Balkon Feuer fingen. 

Ikea reagiert sofort 

Gegenüber der schwedischen Zeitung "Aftonbladet" zeigt sich der Möbelhersteller besorgt. Die Informationen würden im Unternehmen sehr ernst genommen. Der schwedischen Seite "The Local" gegenüber äußert sich Ikea mit einem beruhigenden Ansatz: Der Fall einer Überhitzung und somit entstehenden Bränden sei sehr unwahrscheinlich, das runde Design würde gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Feuer nicht ausbreiten würde. 

Trotzdem ist besser Vorsicht geboten: Wer eine solche Schüssel besitzt, sollte den dauerhaften Kontakt mit hitziger Sonne wohl besser vermeiden. 

mge Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken