"I got 99 problems, but being fat ain't one" lautet das Motto von Jualiana aka. Jewelz. Sie ist nicht der Meinung, dass fett zu sein etwas Negatives ist. Sie hat kein Problem damit im Bikini, in Unterwäsche oder sogar nackt für ihre 99.000 Follower bei Instagram zu posieren. Doch nicht alle sind von diesen Bildern.
"Du bist also berühmt, weil du fett bist?"
In vielen Kommentaren unter ihren Fotos geht es um ihre Gesundheit. "Dein Gewicht ist nicht gesund und du solltest uns das auch nicht vorspielen. Ich hoffe du bemühst dich irgendwann Sport zu treiben und Kalorien zu reduzieren. Du scheinst eine nette Person zu sein, aber dein Gewicht wird zu einem frühen Tod führen", schreibt ein User unter ein Bild auf dem sie ein Eis isst.
Doch vor allem hat die Instagrammerin auch mit Hater-Kommentaren zu kämpfen. Ein User fragt einen anderen: "Warum magst du diesen fetten Wal so sehr?" Jemand anderes postet "Du bist also berühmt, weil du fett bist?". Jewelz sagt im Interview mit "Barcroft TV", dass sie mit der Zeit eine dicke Haut bekommen habe. Sie sei entschieden, der Welt zu zeigen, wie wohl sie sich fühle.
Mobbing und Body Shaming
Doch es gab eine Zeit, in der sich Jewelz in ihrem Körper überhaupt nicht wohlgefühlt hat. Jahrelang sei sie wegen ihrer Figur gemobbt worden und ihr Freund habe damals sogar deshalb mit ihr Schluss gemacht. Immer wieder sei ihr gesagt worden, was sie alles nicht tragen könne. Doch heute ist es ihr egal. Sie trägt das, was sie will. Und genau das finden viele Menschen aus ihrer Community sehr mutig.
Sie bewundern sie dafür, dass sie sich nicht versteckt und sich nicht auf ihr Äußeres reduzieren lässt. "Ich ermutige die Leute zu mehr Body Positivity, indem ich mich da draußen zeige; indem ich anderen Menschen zeige, dass du dich selbst lieben kannst, egal welche Größe du trägst."