VG-Wort Pixel

Betrunkener Pilot Horror-Szenario für jeden Passagier

Ein betrunkener Pilot im Cockpit? Eine Horrorvorstellung für alle Passagiere
Ein betrunkener Pilot im Cockpit? Eine Horrorvorstellung für alle Passagiere
© Getty Images
So etwas darf nicht passieren: Ein Flugzeug muss auf dem Boden bleiben, weil der Pilot betrunken ist. In einer Maschine nach London war das nun der Fall

Davor haben Fluggäste wohl am meisten Angst: Dass sich ein betrunkener Pilot ans Steuer setzt. So geschehen am vergangenen Sonntag (11.11.) in Delhi/Indien. Doch zum Glück gibt es strenge Kontrollen bei der indischen Flugsicherung und so konnte möglicherweise Schlimmes verhindert werden.

Wie die Newsseite "India Today" berichtet, sollte Pilot Arvind Kathpalia mit einer Maschine von Air India von Delhi nach London fliegen. Doch sein Atemalkoholtest, den die Flugzeugführer vor jedem Flug absolvieren müssen, fiel positiv aus. Später bestätigte ein zweiter Test, dass Kathpalia in den Stunden vor seinem geplanten Flug Alkohol konsumiert haben muss. In Indien dürfen Piloten zwölf Stunden vor Abflug keinen Alkohol mehr trinken. 

Der Angestellte bestreitet den Vorwurf. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters soll er gesagt haben: "Es war 13.30 Uhr am Nachmittag, nur ein verdammter Alkoholiker ist dermaßen betrunken um 13.30 Uhr nachmittags." 

Das Geschehen hat ernste Konsequenzen für den Piloten

Der Pilot will sich wehren. In erster Instanz wurde ihm für drei Jahre die Fluglizenz entzogen. Denn: Es war nicht sein erstes Vergehen. Bereits 2017 scheiterte er an dem Alkoholtest. Damals hatte er den Test schlichtweg nicht gemacht und wurde daraufhin für drei Monate suspendiert. Sollte er sich ein weiteres Mal nicht an die Regel halten, wäre er seinen Flugschein ein für alle Mal los. 

Das Flugzeug blieb am Boden

Die Passagiere brauchten derweil jede Menge Geduld. Sie mussten im Flugzeug verweilen und auf den Start der Maschine warten. Erst mit rund einer Stunde Verspätung und einer neuen Crew hob das Flugzeug in Richtung England ab. 

Verwendete Quellen:Twitter, India Today, Independent

jko Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken