Besonderes Naturspektakel: Totale Sonnenfinsternis am 21. August

Der Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde und es wird für kurze Zeit dunkel auf der Erde

Sonnenfinsternis

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Schon jetzt am Montag wird sich etwas ganz Besonderes am Himmel ereignen. 

Totale Sonnenfinsternis in den USA

Es ist ein ganz besonderer Moment: Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, wird es dunkel auf der Erde - aus einem ganz normalen Tag wird für kurze Zeit eine schwarze Nacht.

Gesunde Ernährung

Wasser mit Kohlensäure: Macht Sprudelwasser dick?

Gesunde Ernährung: Wasser mit Kohlensäure: Macht Sprudelwasser dick?
Wie die kleinen Bläschen im Getränk dafür sorgen, das man dick wird, sehen Sie im Video.
©Gala

Doch wo ist das Spektakel zu sehen? Am Montag den 21.August ist es soweit - doch leider wird Deutschland davon nicht allzu viel mitbekommen. Dieses Mal sind es 14 Staaten auf dem amerikanischen Kontinent, die diesen wunderschönen Moment etwa 2 Minuten lang genauestens betrachten können. 

Teile von Europa können sich freuen 

Die guten Nachrichten zuletzt: Auch Teile von Europa können sich freuen - denn hier wird zumindest eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Betroffen ist davon der Westen Europas: Portugal, Spanien, Westfrankreich und Großbritannien bekommen einen Eindruck des Spektakels am Himmel.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche