VG-Wort Pixel

Besonderes Naturspektakel Totale Sonnenfinsternis am 21. August

Sonnenfinsternis
Sonnenfinsternis
© Getty Images
Der Mond schiebt sich zwischen Sonne und Erde und es wird für kurze Zeit dunkel auf der Erde

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Schon jetzt am Montag wird sich etwas ganz Besonderes am Himmel ereignen. 

Totale Sonnenfinsternis in den USA

Es ist ein ganz besonderer Moment: Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, wird es dunkel auf der Erde - aus einem ganz normalen Tag wird für kurze Zeit eine schwarze Nacht.

Doch wo ist das Spektakel zu sehen? Am Montag den 21.August ist es soweit - doch leider wird Deutschland davon nicht allzu viel mitbekommen. Dieses Mal sind es 14 Staaten auf dem amerikanischen Kontinent, die diesen wunderschönen Moment etwa 2 Minuten lang genauestens betrachten können. 

Teile von Europa können sich freuen 

Die guten Nachrichten zuletzt: Auch Teile von Europa können sich freuen - denn hier wird zumindest eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Betroffen ist davon der Westen Europas: Portugal, Spanien, Westfrankreich und Großbritannien bekommen einen Eindruck des Spektakels am Himmel.

mge Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken