VG-Wort Pixel

Alltagsfrage Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Wem ist das schon mal aufgefallen? Vermutlich jedem. Doch wer hatte bisher eine Erklärung dafür?

Egal ob Lufthansa, British Airways oder Emirates - ob Europa oder Asien, Flugzeuge sind in der Regel gleich - weltweit. Bis auf den Schriftzug und kleine Details der Fluggesellschaft, ist die Flugzeugfarbe meistens weiß. Zufall? Oder hat das einen guten Grund?

Deshalb sind Flugzeuge weiß

Es gibt tatsächlich einen Grund dafür und der ist ganz plausibel.

Flugzeuge heizen sich schnell auf - verantwortlich sind Sonneneinstrahlung, aber auch die Passagiere und technischen Geräte an Bord, die eine gewisse Wärme ausstrahlen.

Das Flugzeug muss dementsprechend laufend gekühlt weden. Zieht man nun die Tatsache hinzu, dass weiße Farbe Wärme reflektiert und dunkle Farbe Wärme absorbiert, ist die Erklärung für einen weißen Anstrich von Flugzeugen schnell nachvollziehbar.

Würde ein Flugzeug mit dunkler Farbe lackiert sein, müsste vermehrte Kühlleistung erbracht werden, was wiederum zu erhöhtem Treibstoffverbrauch und gleichzeitig steigenden Flugkosten führen würde.

Eine spannende Erklärung, an die wir beim nächsten Einstieg ins Flugzeug bestimmt denken werden.

mge

Mehr zum Thema


Gala entdecken