Wenn Cent-Beträge Kämpfe entscheiden, dann ist wieder Discounter-Schlacht angesagt. Aktuell liefern sich Aldi und Lidl einen erbitterten Preiskampf nach dem anderen. Wer kann wen unterbieten, wer bietet welches Produkt noch preiswerter an? Bei den großen Discountern stehen aktuell alle Zeichen auf Niedrig-Preisen. Das Branchenfachblatt "Lebensmittel Zeitung" spricht bereits von einem "erbitterten Streit um die Preishoheit im Discount-Geschäft". Und der könnte noch etwas anhalten. "Da wird jetzt eine Schlacht ausgetragen, die nicht so schnell vorbei sein wird", bestätigt Branchenkenner Boris Planer vom Analysehaus "Edge by Ascential".
Aldi vs. Lidl – Auch Rewe und Penny mischen mit
79 statt 99 Cent für die 1,25-Liter-Flasche Coca-Cola – so das Auftakt-Gebot von Aldi. Lidl reagierte prompt: Die Coca-Cola gibt es jetzt für 77 Cent. Zweite Runde: Aldi schickt das 250-Gramm-Päckchen Kerrygold-Butter für 1,69 statt 2,39 Euro in Rennen. Kein Problem für die Konkurrenz: Rewe und Penny unterbieten mit 1,66 Euro! Aldi legt mit immer neuen Angeboten vor, um seinen "Markenkern, nämlich dass der Kunde darauf vertrauen kann, nirgendwo anders einen besseren Deal zu kriegen" zu verteidigen, bestätigt Planer. "Aldi ist im Preiseinstiegsbereich nach wie vor unangefochten der Lebensmittelhändler, der mit seinen Eigenmarken die Preisuntergrenze definiert, und alle anderen folgen fast sklavisch diesen Vorgaben", erklärt der Branchen-Insider das aktuelle Phänomen.
Was bedeutet der Preiskampf beim Discounter für Verbraucher?
Immer günstigere Angebote, die Sonderangebote unter den Sonderangeboten quasi, werfen die Discounter im Moment auf den Markt. Und der Preiskampf könnte künftig noch aggressiver werden, prophezeit Klaus Gehrig, der Chef der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören. Und die die Verbraucher? Die dürfte es freuen. "Es gibt jetzt tendenziell mehr Sonderangebote mit einem besonders hohen Abschlag, gern zum halben Preis", bestätigt Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der „Lebensmittel Zeitung“.
Also Augen auf nach den "Sonderangeboten unter den Sonderangeboten", denn abgerechnet wird an der Kasse!