VG-Wort Pixel

Aktuelle Öko-Test deckt auf Mineralöl in Schokolade

Schokolade
Schokolade
© Getty Images
In einer Untersuchung wurden erschreckende Werte festgestellt

Für alle Naschkatzen wird diese Nachricht nicht besonders erfreulich sein: Eine aktuelle Untersuchung von Öko-Test wurden schädliche Bestandteile in vielen bekannten Schokoladen-Produkten gefunden. 

Alle getesteten Schokoladen enthalten Mineralöl 

Insgesamt untersuchte Öko-Test 40 Schokoladen mit erschreckenden Ergebnissen: Alle getesteten Produkte wiesen gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe auf, jedes vierte Produkt zudem aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe.

Als Sieger geht aus dem Test - mit unbedenklichen Werten - die Schokolade "Choceur" in der Variante "Feinherb Nuss" von Aldi Süd hervor. 

In allen anderen Discounter-Marken wurden erschreckende Mengen an Mineralölen nachgewiesen. Besonders schlecht bewertet wird die Schokolade von Rewe - Hier liegt der gemessene Wert fast zehnmal so hoch, wie der Wert der festgelegten Obergrenze. 

Eine weitere Erkenntnis der Untersuchung zeigt, dass auch in angebotenen Bio-Produkten die Menge von Mineralöl die Grenze überschreitet. Wer zukünftig also bedenkenlos Schokolade essen will, sollte sich keinesfalls auf Bioprodukte verlassen. 

Gala

Mehr zum Thema