Rührend: Afghanischer Junge tanzt vor Freude über neue Beinprothese

Wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen – für Ahmad Rahman dürfte dieser Tag der wohl glücklichste seines noch jungen Lebens gewesen sein. Der kleine Afghane tanzt vor Freude über seine neue Beinprothese

Es ist gleichermaßen entzückend und traurig: Ein Video des kleinen Ahmad Rahman geht gerade um die Welt. Der fünfjährige Junge aus Afghanistan tanzt darin vor Freude. Doch der Grund ist ein trauriger: Ahmad hat eine neue Beinprothese bekommen. Er war mit wenigen Monaten einer Landmine zum Opfer gefallen, weswegen sein Bein unterhalb des Knies amputiert werden musste.

Herzzerreißendes Video geht viral 

Das Schicksal des kleinen Ahmad Rahman ist nur eins von tausenden in Afghanistan. Und doch verbreitet das Video, das gerade um die Welt geht, Hoffnung und Glück. Die kurze Sequenz zeigt den kleinen Jungen beim Tanzen im Krankenhaus in Kabul.

Roya Musawi, Sprecherin beim Roten Kreuz in Afghanistan, hat den Clip via Twitter in Umlauf gebracht, gefilmt wurde es von der Physiotherapeutin des Kleinen. Die neueste Beinprothese ist schon die vierte, die Ahmad bekommen hat. Weil er noch im Wachstum ist, muss die Gehhilfe immer wieder angepasst werden. Trotz seines dramatischen Schicksals lässt sich der Fünfjährige nicht unterkriegen – im Gegenteil. Die Freude über die neue Prothese ist so groß, dass er sich zu einem kurzen Tänzchen hinreißen lässt. Das hat er offenbar schon immer gemacht, erzählt seine Mutter Rayessa gegenüber "AFP": "Er tanzt immer und zeigt, wie glücklich er ist, ein künstliches Bein zu haben. Ich bin so froh, dass er die Beinprothese bekommen hat und unabhängig sein kann."

Gesundheit

Diese Zeichen verraten, ob Sie dehydriert sind

Kopfschmerzen bei Wassermangel
Konzentrationsschwierigkeiten und kraftlos? Im Video erfahrt Ihr, welche Symptome für einen Wassermangel sprechen.
©Cerise

Der Clip wurde mittlerweile millionenfach angeschaut, gelikt und repostet. Wir können es verstehen!

Verwendete Quelle: Welt

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche