VG-Wort Pixel

Unglaublich 17-jähriger NASA-Praktikant entdeckt neuen Planeten

So entdeckte Cukir den neuen Planeten
© NASA
Drei Tage ist Wolf Cukier Praktikant bei der US-Raumfahrtbehörde NASA, da landet er einen großen Coup: Er entdeckt einen neuen Planeten.

Am dritten Tag eines Praktikums muss man sich im neuen Job erst noch einfinden, lernt die Basics, übernimmt eventuell schon kleinere Aufgaben. Auch bei Wolf Cukier dürfte es so gewesen sein. Und dennoch verlief der dritte Praktikumstag des 17-jährigen US-Amerikaners beim Raumfahrtzentrum NASA etwas anders. Wolf entdeckte nämlich einen neuen Planeten.

Wolf Cukier macht eine Sensationsentdeckung

Er hatte eigentlich nur die Helligkeit verschiedener Sterne vergleichen und Daten des NASA-Weltraumteleskops "Transiting Exoplanet Survey Satellite" auswerten sollen, doch der schwarze Punkt, der sich vor die Sonne geschoben hatte, lässt ihn nicht mehr los.  "Ich dachte erst, es handele sich um eine Sonnenfinsternis, aber es passte vom Zeitpunkt her nicht so ganz", erklärt Wolf Cukir gegenüber dem TV-Sender "NBC". Doch wo die Verdunkelung wirklich herrührt, darauf kommt er erst einmal nicht. Gemeinsam mit den Profis stellt Wolf dann fest, dass es sich bei seiner Entdeckung tatsächlich um einen Planeten handelt. "Am Ende kam heraus, dass es ein Planet ist."

Wolf Cukir