Der Ingwer-Shot ist längst nicht mehr "nur" ein Trend-Getränk, sondern gehört für viele Foodies fest zu ihrem Alltag dazu. Auch wenn der Geschmack wegen seiner Schärfe für manche gewöhnungsbedürftig sein mag: In Sachen Gesundheit bewirkt Ingwersaft wahre Wunder.
So kurbeln Ingwer-Shots den Stoffwechsel an, aktivieren das Immunsystem und sind zudem wohltuend für Magen- und Darmflora. Wer den Drink allerdings fertig im Supermarkt kaufen will, muss tief in den Geldbeutel greifen. Dabei lässt sich der Shot ganz einfach zu Hause nachmachen – und das in den verschiedensten Varianten.
Rezept: Zitronen-Ingwer-Shot
Zutaten für zehn Shots:
- 8 Zitronen
- 100 g Ingwer
- 100 ml Agavendicksaft
- 200 ml Wasser
Zubereitung:
- Die Zitronen zunächst gut auspressen und den Saft auffangen. Anschließend den Ingwer schälen und in grobe Würfel schneiden.
- Zitronensaft, Ingwer, Wasser und Agavendicksaft in einen Standmixer geben und fein pürieren (funktioniert auch mit einem Pürierstab). Das Ingwer-Zitronen-Gemisch abschließend in eine saubere Glasflasche abfüllen.
Ingwer-Shot mit Apfel und Cayennepfeffer
Zutaten für zehn Shots:
- 2 mittelgroße Äpfel
- 2 Limetten
- 100 g Ingwer
- 400 ml Wasser
- 1 Messerspitze Cayennepfeffer
Zubereitung:
- Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und in grobe Würfel schneiden. Die Limetten auspressen und den Saft in einem Gefäß auffangen. Den Ingwer schälen und ebenfalls grob würfeln.
- Apfelstücke, Limettensaft, Ingwer und Wasser zusammenfügen und fein mixen. Die pürierte Masse zum Schluss durch ein feines Sieb drücken.
Ingwer-Shot mit Mandarine und Kurkuma
Zutaten für zehn Shots:
- 8 kleine Mandarinen
- 100 g Ingwer
- 200 ml Wasser
- 1 TL Kurkumapulver
Zubereitung:
- Die Mandarinen auspressen und den Saft auffangen. Danach den Ingwer von seiner Schale befreien und in grobe Würfel zerkleinern.
- Ingwer und Mandarinensaft zusammenfügen, Wasser hinzugeben und alles fein pürieren. Anschließend das Kurkumapulver unterrühren und die Flüssigkeit in ein verschließbares Glasgefäß füllen.
Die Ingwer-Shots halten sich im Kühlschrank über mehrere Tage. Vor dem Gebrauch alles noch einmal gut durchschütteln.