Zutaten für 4 Personen:
6–8 große Weinblätter in Salzlake aus dem griechischen Lebensmittelladen, 250 g Schafskäse, z. B. Feta, 1 Bio- Zitrone, 2 EL Knoblauchöl, 1 TL Pul Biber, 4 Zweige Thymian, Blätter abgezupft, oder 1 TL getrockneter Thymian
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Ein Backblech auf mittlerer Schiene mit Backpapier auslegen.
2. Ein Weinblatt beiseitelegen. Die anderen Weinblätter so auf ein Schneidebrett legen, dass sie sich leicht überlappen. Den Schafskäse in die Mitte legen. Die Schale der Zitrone direkt auf den Käse reiben. Unbedingt darauf achten, dass der Abrieb gleichmäßig verteilt ist.3. Den Schafkäse mit dem Knoblauchöl beträufeln, das möglichst nicht an den Seiten herunterfließen sollte. Dann den Käse mit Pul Biber, einer Paprika-Gewürzmischung, und zuletzt mit den Thymianblättchen oder dem getrockneten Thymian bestreuen.

4. Den Schafskäse vorsichtig in die Weinblätter einschlagen und das zurückgelegte Blatt oben auf dem Käse platzieren. Das Päckchen 22 – 25 Min. im Ofen backen. Abschließend den Käse im Weinblattmantel servieren, damit die Gäste die Blätter am Tisch selbst abschälen können.
Tipp: Dazu passt frisches Fladenbrot. Wer absolut keine Weinblätter findet, kann den Schafskäse auch einfach wie ein Geschenk in Backpapier einwickeln.